Urban Art Festival Amstetten
Ganze Stadt wird zu Kunstwerk

ALBINO.ONE sprayt ein Hundepaar in der Bahnunterführung Eggersdorfer Straße
16Bilder
  • ALBINO.ONE sprayt ein Hundepaar in der Bahnunterführung Eggersdorfer Straße
  • Foto: Kati Pregartner
  • hochgeladen von Kati Pregartner

Die Stadt als Malgrund und offenes Atelier holt Farbe, urbanes Flair und internationale Künstler nach Amstetten.

AMSTETTEN. Amstettens erstes Urban Art Festival musste wegen Corona zuerst um ein Jahr verschoben werden und war dann größtenteils verregnet. Trotz ungünstiger Vorzeichen sind die Ergebnisse beeindruckend und werden langfristig das Stadtbild verfeinern.

"Rinnt das Wasser die Straße runter, helfen Zelte und Abdeckplanen auch nicht", stellt Maler Anton Göstl gelassen fest. "Das gehört zu unserem Metier. Mit Glück kann man das ungeplante Aquarell später noch retten."

In den Unterführungen und überdachten Passagen setzten lokale und internationale Künstler ihre Arbeit trotz des strömenden Regens unermüdlich fort. Das Festival lockte auch namhafte Vertreter der österreichischen Sprayerszene zum Fachsimpeln nach Amstetten: "Ich hab zwar ein paar Dosen im Rucksack, muss mich aber nicht mehr überall verewigen", so der Linzer Erich Willner, besser bekannt als SHED.

Im Vorfeld veranstaltete die Kunstinitiative Amstetten mehrere Workshops, um Interessierte aus der Region an das Thema heranzuführen. Street-Art ist aber nicht nur dekorativ, sondern zieht Passanten auch ohne Vermittlung in ihren Bann und wirft Fragen auf: Warum steckt eine Figur in der Rathauspassage den Kopf in den Sand, wer befreit die Erde mit dem Meißel aus einem Metallkorsett und was bedeuten die Worte "public space is a sacred place"?

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen