16-Jähriger ist der Cocktail-Meister

Julian Mayrhofer und Florian Winter beim Training in Kroatien. Mehr auf: www.flairbros.at
  • Julian Mayrhofer und Florian Winter beim Training in Kroatien. Mehr auf: www.flairbros.at
  • Foto: FlairBros
  • hochgeladen von Thomas Leitsberger

Wenn Jugendliche mit Flaschen werfen, sorgt das normalerweise für jede Menge Ärger. Nicht aber bei Julian Mayrhofer aus Ludwigsdorf in der Gemeinde Zeillern, denn bei ihm ist "alles nur Show".
Mit seinen 16 Jahren ist er der jüngste zertifizierte Showbarkeeper Österreichs. "Verpackt in eine Show" mit Musik und Tricks, bei denen man "seine Kreativität ausleben" kann, mixed er Cocktails auf höchstem Niveau.

Die Ersten in Österreich

Erst vor kurzem kürte er sich gemeinsam mit seinem Schulkollegen Florian Winter aus der dritten Klasse der Tourismusschule St. Pölten zu den ersten "Orange Level Graded"-Showbarkeepern in Österreich. "Das ist wie mit den Gürteln in Karate", erklärt Julian Mayrhofer die verschiedenen Stufen Gelb, Orange, Grün und Blau.

Kunst hinter dem Cocktail

Die Zertifizierungen werden von der World Flair Association (WFA), einem globalen Netzwerk für Showbarkeeper, vorgeschrieben. Für jedes Land gibt es dabei einen Prüfer, bei dem man die verschiedenen Aufgaben mit steigenden Schwierigkeitsgraden bestehen muss.

Aufgaben für den Erfolg

Bei Martin Schlamberger, mehrfacher österreichischer Staatsmeister, meisterten Florian Winter und Julian Mayrhofer die Bereiche free poring (punktgenaues Einschänken von vorbestimmten Messeinheiten), speed round (in 50 Sekunden müssen zwei Cocktails ordnungsgemäß gemixt werden), working flair (Showbarkeepen mit halbvollen Flaschen) und exhibition flair (vorgeschriebene Aktionen mit mindenstens 2 cl Flüssigkeit in der Flasche).

Große Ziele vor sich

„Unsere nächsten Ziele sind zunächst die Staatsmeisterschaften im Mai in Wien, danach die Zertifizierung in den Farben Grün und Blau“, erklärt Florian Winter. Neben dem Erreichen der ehrgeizigen Ziele steht aber auch ein weiterer wesentlicher Faktor im Mittelpunkt: "Es macht Spaß und taugt uns voll", so Julian Mayr-hofer.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen