Neuer Kulturverein
In Aschbach dreht sich jetzt alles um 361 Grad

Alois Aichberger und Peter Hofmayer. | Foto: Werner Brunnbauer
  • Alois Aichberger und Peter Hofmayer.
  • Foto: Werner Brunnbauer
  • hochgeladen von Thomas Leitsberger

In der Marktgemeinde Aschbach entsteht mehr als ein "Kulturkreis". Was ein Grad mehr bewirken kann.

ASCHBACH. 361° – das ist Aschbachs neuer Kulturverein. "Nein, der Bezug zur Aschbacher Postleitzahl ist nicht rein zufällig", heißt es aus dem Verein. Aber das ist natürlich nicht alles. "360° ergeben einen Kreis und wenn man einen Kulturkreis bilden möchte, so wäre dieser geschlossen. 361° aber eröffnen ihn neu, denn das eine, erste Grad beginnt den Zyklus auf ein weiteres Mal."

Man merkt, Peter Hofmayer (Zoa-Festival) und Alois Aichberger (Musikschule Mostviertel) wollen mehr – etwa "Streben nach einem friedvollen Miteinander, das vor allem über den kulturellen Austausch entsteht". Jedenfalls aber wollen sie ein rundes, "maximales" Angebot schaffen. Sei es durch Kinderprogramme, Lesungen, Kabaretts, Matineen, Workshops oder Vernissagen. Auch "alle denkmöglichen Musikrichtungen aller denkmöglichen Gattungen oder Besetzungen" werden ihren Auftritt finden.

Im Auftrag der "kulturellen Bildung" werden zu den Veranstaltungen Kinder bis 14 Jahre kostenfreien Zutritt haben. Die erste Veranstaltung findet am 1. August mit Herbert Pixner Projekt im Pfarrgarten Aschbach statt.

"Dass die Gemeinde Aschbach genau in dieser schwierigen Zeit die Gründung eines Kulturvereines auf die Wege bringt, beweist ein starkes kulturelles Bewusstsein der Entscheidungsträger", betonen Hofmayer und Aichberger.

Mehr zum Programm erfahren Sie hier.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.