Lehrlinge: Jeder Cent und Euro zählt

Um sich sein Lehrlingsgehalt ein bisschen aufzubessern, muss man sich über gewisse Förderungen informieren.
  • Um sich sein Lehrlingsgehalt ein bisschen aufzubessern, muss man sich über gewisse Förderungen informieren.
  • Foto: grafikplusfoto/fotolia
  • hochgeladen von Daniel Butter

NÖ. Wenn Lehrlinge mehr als zwei Kilometer von ihrer Lehrstätte entfernt wohnen, können sie bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel einen Freifahrtausweis bzw. bei Fahrt mit eigenem Kraftfahrzeug (Moped) eine Fahrtenbeihilfe beantragen. Das Antragsformular: 'Fahrtenbeihilfe für Lehrlinge' finden Sie auf www.help.gv.at zum Download.

Genau erkundigen

Das Geld liegt für die Lehrlinge zwar nicht auf der Straße, viele verabsäumen es aber doch, sich die eine oder andere Förderung abzuholen, die ihnen zustehen würde. Das Land stellt beispielsweise Geld in folgenden Fällen zur Verfügung: Begabtenförderung, Fahrten zur Berufsschule, Lehre mit Matura, Lehrlings-Pendlerhilfe, Lehrlingsbeihilfe und Verpflegungskostenzuschuss für Lehrlinge. Auch die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ), das Arbeitsmarktservice (AMS)und die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) greifen den jungen Menschen, die eine Lehre machen, (nicht nur) finanziell unter die Arme. Alle nötigen Infos, Ansprechpartner und Telefonnummern finden Sie auf den jeweiligen Homepages.
Fördermöglichkeiten schaffen Anreize, den Fachkräftebedarf durch betriebliche Ausbildung zu decken, sagt die WKNÖ. Die neue Verordnung (1. September 2013) zur Verbesserung der Lehrlingsförderung bringt Unternehmen finanzielle Förderungen und mehr Fachkräfte.

Du möchtest kostenlos einen Fortsetzungsroman lesen und wöchentlich solche oder ähnliche Infos aus deinem Bezirk bekommen?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Einfach unseren Newsletter abonnieren & mit etwas Glück, kannst du diesen Frühling mit diesem E-Bike herumdüsen.
5

Gewinnspiel
Newsletter abonnieren & ein E-Bike gewinnen!

Newsletter abonnieren zahlt sich jetzt wieder doppelt aus. Neben den wichtigsten Nachrichten, verlosen wir unter allen aufrechten Newsletter-Abonnenten ein E-Bike "KTM Macina Style 620" im Wert von 3.699€ von Fahrrad Denk aus Wilhelmsburg!  Zum GewinnDein Hobby ist das Fahrradfahren, aber dein altes Fahrrad hast du so sehr geliebt, dass es bald auseinander fallen wird? Dann mach' unbedingt bei unserem Newsletter-Gewinnspiel mit. Denn wir verlosen ein nigelnagelneues E-Bike Modell: "KTM Macina...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen