Beim Mahnmal in St. Valentin angekommen
Radler reist 1.700 km weit, um unsere "Geschichte nicht zu vergessen"

Gemeinderätin Birgit Seiler, Radler Reinhard Carda, Vizebürgermeister Ferdinand Bogenreiter, Gemeinderat Johann Hintersteiner
  • Gemeinderätin Birgit Seiler, Radler Reinhard Carda, Vizebürgermeister Ferdinand Bogenreiter, Gemeinderat Johann Hintersteiner
  • Foto: Stadtgemeinde St.Valentin
  • hochgeladen von Sara Handl

ST.VALENTIN. Viele schlafen schon im Geschichts-Unterricht in der Schule ein, Reinhard Carda radelt dafür sogar um die halbe Welt.  Zuerst ist er quer durch Europa getourt, heuer bleibt er in Österreich. Auf seiner 1.700 Kilometer langen Tour durch sieben Bundesländer ist er kürzlich hier in St.Valentin angekommen. Genauer gesagt, beim Mahnmal am Anna-Strasser-Platz.

"Es freut mich, dass ich hier vor Ort eine aktive Gedenkkultur gefunden habe. Es ist wichtig, dass kein Schlussstrich unter die Vergangenheit gezogen wird. Nur die Auseinandersetzung mit unserer Geschichte kann verhindern, dass sie noch einmal wiederholt wird", sagt Reinhard Carda. 

Der Anlass zu seinem Besuch: Das 75. Jubiläum der Befreiung von der nationalsozialistischen Unrechtsherrschaft. Dazu bereist er alle 40 Außenlager des Konzentrationslager-Systems Mauthausen.

Angefangen hat übrigens alles damit, dass er auf dem Fahrrad die Landschaft zwischen Budapest und Constanza am Schwarzen Meer erkundet hat. Das war vor gut zehn Jahren. Seitdem ist er quasi ständig auf großer Reise durch die Geschichte. 

Die Tour durch Österreich kann man auf seinem Blog verfolgen: reinontour.com

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen