„Ideen bewegen die Welt“

Foto: WK NÖ

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation lädt auch heuer zu einem Kreativ-Meeting der Spitzenklasse ein. Fachgruppenobmann Manfred Enzlmüller konnte nationale und internationale „Vorzeigekreative“ für sein Programm gewinnen.

Trends und Visionen aus der Welt der Grafik, des Eventmarketings, des Hypertrends „Social Media“, aber auch erfolgreiches Handelsmarketing bis hin zu News aus dem Bereich Sponsoring sind Themen dieser Veranstaltung. Unter dem Motto „Richtig ist leicht und leicht ist richtig“ bieten wir unseren Kongressgästen Zugang zur Kreativität, so der Fachgruppenobmann.

Der Kongress versteht sich als Basis zum Networken und bietet in wirtschaftlich spannenden Zeiten den willkommenen Anlass neue kreative Inputs aus der Welt der Markenführung zu erfahren. Die Referenten des 3. NÖ Kreativkongresses können sich sehen lassen.

Von der international anerkannten Motivforscherin Dr. Sophie Karmasin, die in ihrem Impulsreferat zum Thema „Motivforschung versus Werbeinstinkt“ spricht, bis zu Mag. Maria Zesch, die erstmals das Geheimnis rund um die Markenführung „T-Mobile“ und „Telering“ lüftet. Aber auch der Geschäftsführer des Maturareise-Veranstalters Splashline Didi Tunkel spricht über die professionellsten Sponsorpakete, die die heutige Wirtschaft verlangt. Wer Handfestes aus der Online- Branche schätzt, freut sich auf den Gastvortrag von Karin Hammer zum Thema „Online-Tsunami oder der Sturm im Wasserglas“.

Wer meint, dass Kreativität aus Strukturlosigkeit entsteht, den belehrt der ehemalige Kommandant der Cobra, Wolfgang Bachler, eines Besseren mit der Vorstellung seines „Cobra-Prinzips“. Dass dieser Kongress Kreativität zum Anfassen bietet, erzählt Reinhart Haslinger, Geschäftsführer der Linzer Werbeagentur Haslinger & Keck mit seiner Keynote „Disziplinlos aus Prinzip“.

Aber auch die Kraft des Humors wird ein Thema sein. Humortherapeut Dr. Andreas Kienzl konnte diesbezüglich als Vortragender gewonnen werden. Wie man als Agentur den Höhenflug des Erfolges auf Dauer halten kann, darüber berichtet Manfred Enzlmüller in Form seines Impulsvortrages über das von ihm verfasste Buch „Die DNA-Spuren des Erfolgs“. Last but not least, spricht der Geschäftsführer von Austria9 TV, Dr. Conrad Heberling, über das Thema „Der Quotenkampf in der liberlisierten TV-Welt“.

Die Präsidentin der WK Niederösterreich, Sonja Zwazl, freut sich über das Zustandekommen des 3. Kreativkongresses und meint dazu Folgendes: "Wirtschaft und Kreativität gehören untrennbar zusammen. Denn es ist wichtig, neue Nischen zu suchen und innovative Produkte, Ideen, Dienstleistungen auf den Markt zu bringen, die dem Wirtschaftskreislauf immer wieder Schwung verleihen. Und genauso geht es darum, bereits bewährte Marken zu pflegen und, gerade auch auf regionaler Ebene, neue Marken zu schaffen, die für Konsumenten als Gütesiegel für Qualität und Verlässlichkeit stehen - und damit auch ein Faktor der Stabilität sind. Das alles geht nicht ohne Kreativität, geht nicht ohne Werbung."

Manfred Enzlmüller, Initiator des Kongresses: „Mit dieser Initiative wird das kreative Potential des Landes Niederösterreich im Rahmen eines Kongresses vor den Vorhang gehoben. Den 4.000 aktiven NÖ Gewerbetreibenden aus der Werbe- und Kreativwirtschaft bieten wir somit interessante und quergedachte Fachvorträge.“ Am Ende des kreativen Kongresstages wird ab 19:00 Uhr zum gemütlichen Networken geladen.

Nähere Informationen und kostenlose Registrierung unter http://www.kreativkongress.at

Programm des 3. NÖ Kreativkongresses

Auf Initiative der WKNÖ Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation wird das kreative Potential des Landes Niederösterreich wieder im Rahmen eines Kongresses vor den Vorhang gehoben. Den 3.800 aktiven NÖ Gewerbetreibenden aus der Werbe- und Kreativwirtschaft werden interessante und quergedachte Fachvorträge geboten. Der Kongress versteht sich als Basis zum Networken und bietet den willkommenen Anlass, neue kreative Inputs aus der Welt des Marketings zu erfahren.

Moderation: Claudio Schütz / ORF NÖ

15:00 Uhr: Eröffnung
WKNÖ Vizepräsident KommR Ing. Josef Breiter,
„Ideen bewegen die Welt“

15:15 Uhr: Begrüßung Fachgruppenobmann Manfred Enzlmüller

15:30 Uhr: Vortrag 1
Mag. Maria Zesch / ML T-Mobile
„Markenführung im Turbowandel des Infotainments“

15:30 Uhr: Vortrag 2
Didi Tunkel / GF Splashline
„Sponsoring-King im Eventmarketing“

16:00 Uhr: Networking-Pause

16:15 Uhr: Vortrag 3
Dr. Conrad Heberling / GF Austria9 TV
„Der Quotenkampf in der liberalisierten TV-Welt“

16:15 Uhr: Vortrag 4
Reinhart Haslinger / GF Haslinger & Keck
„Disziplinlos aus Prinzip“

16:45 Uhr: Networking-Pause

17:00 Uhr: Vortrag 5
Dr. Andreas Kienzl / GF Humortherapeut
„Humor - das Begeisterungstool im Business!“

17:00 Uhr: Vortrag 6
Wolfgang Bachler / ehem. Kommandant Cobra
„Das Cobra-Prinzip“

17:30 Uhr: Networking-Pause

17:45 Uhr: Vortrag 7
Dkkfm. Dipl.-Graf. Manfred Enzlmüller / WKNÖ Obmann FG Werbung
„Die DNA-Spuren des Erfolgs“

17:45 Uhr: Vortrag 8
Karin Hammer / GF Freie Digitale
„Online-Tsunami oder der Sturm im Wasserglas“

18:15 Uhr: Networking-Pause

18:30 Uhr: Vortrag 9
Dr. Sophie Karmasin / Karmasin Motivforschung
„Motivforschung versus Werbeinstinkt“

19:00 Uhr: Die WKNÖ lädt zum Networking-Imbiss

Vortragende:

Mag. Maria Zesch / ML T-Mobile
„Markenführung im Turbowandel des Infotainments“

Werbestrategien in einem hochkompetitiven Markt wie dem der Mobiltelefonie bedürfen höchsten Fingerspitzengefühls bei deren Positionierung. Das Geheimnis der Markenführung von T-Mobile und Telering erfahren Sie in ihrem Vortrag. Erleben Sie gemeinsam mehr oder fragen Sie den Inder.
http://www.t-mobile.at

Didi Tunkel / GF Splashline
„Sponsoring-King im Eventmarketing“

Er weiß, wie Jugendliche ticken und wie man Menschenmassen zum „Aufkochen“ bringt. Der Splashline-Maturareisen-Gründer ist jedoch nicht nur Eventmarketing-Vollprofi, sondern weiß, wie man mittels emotionaler Inszenierung Sponsoren zufriedenstellt. Mit seinem Sponsoring-Know-How finanziert er jährlich Eventmarketing auf höchstem Niveau bei seinen
Maturareisen.
http://www.splashline.at

Dr. Conrad Heberling / GF Austria9 TV
„Der Quotenkampf in der liberalisierten TV-Welt“

2007 startete AUSTRIA 9 seinen Sendebetrieb als nationaler Vollprogrammsender. Geschäftsführer und Gesellschaftern Dr. Conrad Heberling, einer der erfolgreichsten TV-Manager in Deutschland, weiß um die
Schwierigkeiten der Finanzierung eines Privatsenders bestens Bescheid. In einem schwierigen Werbemarkt ist es ihm gelungen, mittels alternativer Einnahmequellen und der Erschließung völlig neuer Geschäftsfelder dazu beizutragen, dass RTL II zu einem wirtschaftlich gesunden und hoch profitablen Sender wurde. Dies versucht er nun auch bei Austria9.
http://www.austria9.at

Reinhart Haslinger / GF Haslinger & Keck
„Disziplinlos aus Prinzip“

Als Grand Seigneur der Kommunikationswirtschaft erzählt er über die ewige Suche des neuen Kreativen. Unter dem Motto “Denken ohne Scheuklappen. Arbeiten ohne Berührungsängste. Kommunizieren via Multichannel.” steht er mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung für die personifizierte Kreativität.
http://www.haslinger-keck.at

Dr. Andreas Kienzl / GF Humortherapeut
„Humor - das Begeisterungstool im Business!“

Wer ihn kennt, der weiß, dass er das Wort Humor ernst nimmt. Als Gründer der Humortherapie lässt er seinem Publikum mit größtem Wortwitz ein inneres Lächeln aufkommen, bevor er noch ausgesprochen hat. Nicht Humor oder Wirtschaft ist die Frage, sondern „Wie kann ich mit Humor meinen wirtschaftlichen Output erhöhen?“
http://www.ive.at

Wolfgang Bachler / ehem. Kommandant Cobra
„Das Cobra-Prinzip“

Wie setzt man Ziele konsequent und mit großer Präzision um, ohne die Flexibilität einzubüssen? Nach welchen Prinzipien werden schlagkräftige Teams geformt und geführt? Anhand praktischer Fallbeispiele aus Echteinsätzen – Geiselnahmen, Amokläufen, Flugzeugentführungen und bewaffneten Gewalttaten – beschreibt der Vortragende überaus spannend, was man von den Prinzipien einer Eliteeinheit lernen kann.
http://www.bachlerandpartners.at

Dkkfm. Dipl.-Graf. Manfred Enzlmüller / WKNÖ Obmann FG Werbung
„Die DNA-Spuren des Erfolgs“

Die Zeiten haben sich geändert, kein Unternehmen kann es sich mehr leisten einfach Geld in die Werbung zu pumpen ohne zu wissen was dabei heraus kommt. Daher ist es, um so wichtiger zu wissen wie ihre Wettbewerbsteilnehmer tatsächlich die Kunden ansprechen. Denn nur so können sie genau herausfinden was die DNA des Erfolges ausmacht. Welche Vorteile Ihnen eine professionelle DNA-Markenanayse® bringt erfahren Sie in diesem Impulsvortrag.
http://www.em-marketing.at

Karin Hammer / GF Freie Digitale
„Online-Tsunami oder der Sturm im Wasserglas“

Karin Hammer verkörpert die personifizierte Geschwindigkeit im Online-Business. Als jahrelange Präsidentin des Internet Advertising Bureau kennt sie nicht nur die Höhen dieses Mediums. Ob sich Werbebudgets nachhaltig hin zu den Onlinemedien transferieren, erfahren Sie in ihrem Vortrag.
http://www.freiedigitale.at

Dr. Sophie Karmasin / Karmasin Motivforschung
„Motivforschung versus Werbeinstinkt“

Seit 1. August 2011 hat sie neben der langjährigen Geschäftsführung bei Karmasin Motivforschung auch die Geschäftsführung des Gallup Instituts inne. Die Zukunft bringt eine zusätzliche Positionierung in Richtung Handelsforschung. Wer seine Werbewirksamkeit nicht ausschließlich dem Bauchgefühl überlassen will, der hört sich den Vortrag über strategische
Motivforschung an.
http://www.karmasin.at

(Quelle: Wirtschaftskammer Niederösterreich)

Wann: 10.11.2011 15:00:00 Wo: WIFI ST. Pölten, Mariazellerstraße 97, 3100 Sankt Pölten auf Karte anzeigen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:00

Wassermann – Glückskind des Monats
So wird das Horoskop im April

Alle zwölf Sternzeichen sind schon gespannt, was Astrologe Wilfried Weilandt zu berichten hat. Wie der April wird, wollt ihr wissen? Werft einfach einen Blick ins aktuelle Horoskop! ÖSTERREICH. Der April macht, was er will, das sagt uns schon der Volksmund. Damit es aber nicht ganz so turbulent wird, schauen Astrologe Wilfried Weilandt und Moderatorin Sandra Schütz wieder in die Sterne. Und so viel sei vorweg verraten: Der Wassermann ist das Glückskind des Monats, tapfer müssen hingegen die...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.