13.12.2017, 11:29 Uhr

Meditation statt Raketen

Wann? 31.12.2017 22:00 Uhr bis 31.12.2017 23:00 Uhr

Wo? Dorfkapelle, Grillenberg, 3354 Wolfsbach ATauf Karte anzeigen
Silvestertreff bei der Dorfkapelle (Foto: Stöger)
Wolfsbach: Dorfkapelle |

SILVESTERTREFF / Schon seit 2002 treffen sich in der Silvesternacht Menschen zur nächtlichen Besinnung in der Dorfkapelle.

Auch heuer lädt der Wolfsbacher Kultur- & Freizeitverein am Silvesterabend um 22 Uhr wieder zum traditionellen Silvestertreff ein. Begonnen hat es zum Jahresende 2002, als die Dorfkapelle noch in Planung war: Rund um ein Feuer versammelte sich eine Gruppe von Menschen, die eher einen „ruhigen“ Jahreswechsel bevorzugte. Lieder, Gebete und gute Gedanken waren es, die von dort mit nach Hause genommen werden konnten. Im Anschluss daran gab es vor der Kapelle immer auch noch Punsch und mitunter auch lustige Vorträge über besondere Vorkommnisse im Dorf während des vergangenen Jahres.
In all den vergangenen Jahren wurde diese Tradition hochgehalten und so werden auch heuer wieder Menschen in Sternwanderungen nächtens zur Kapelle gehen oder fahren, um bei Liedern und die Herzen berührenden Texten sich dem Jahreswechsel besinnlich anzunähern. „Alljährlich steht die Meditation unter einem bestimmten Thema, die Stimmung in der Kapelle ist stets eine besondere, aber auch die schöne Aussicht vor der Kapelle ins Land hinein ist bei klarem Wetter überwältigend“, freut sich Initiator und Gestalter Josef Penzendorfer schon auf die heurige nächtliche Begegnung; der anschließende Umtrunk darf auch nicht fehlen. Danach begeben sich alle in guter Stimmung nach Hause, ehe der eigentliche Jahreswechsel im Familien- oder Freundeskreis gefeiert wird.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.