Nach Ticketstreit: 19-jähriger Waidhofner bedroht Schaffner mit Baseballschläger

BEZIRK AMSTETTEN. "Maskiert und mit einem Baseballschläger bewaffnet betrat in Gaflenz ein 19-Jähriger aus Waidhofen an der Ybbs den Zug und bedrohte den Schaffner", berichtet die Landespolizeidirektion Oberösterreich über einen Vorfall am Montag.

Kein Ticket bei Kontrolle

Eine 17-Jährige (die Freundin des 19-Jährigen) und deren 20-jähriger Bruder, beide aus Gaflenz, fuhren mit dem Regionalzug von Amstetten nach Gaflenz. Im Bereich der Haltestelle Kröllendorf kontrollierte der Zugbegleiter um 17:45 Uhr die Fahrkarten, so die Polizei.

Da die 17-Jährige keine gültige Fahrkarte vorweisen konnte, kam es zum Streit zwischen dem Mädchen und dem Zugbegleiter. Danach suchte dieser das Dienstabteil auf. Währenddessen rief die Schwarzfahrerin ihren 19-jährigen Freund an. Kurz vor Gaflenz kam es wiederum zum Streit zwischen Zugbegleiter und der 17-Jährigen.

19-Jähriger schwang Baseballschläger

Als der Zug im Bahnhof Gaflenz hielt, betrat der verständigte 19-Jährige maskiert und mit dem Baseballschläger bewaffnet den Zug und beschimpfte äußerst grob und derb den Zugbegleiter und versuchte ihn aufgrund seiner Gesten einzuschüchtern, berichtet die Polizei. Dabei schwang er mehrmals seinen Baseballschläger in Richtung Schaffner. Kurz vor der Abfahrt aus Gaflenz, verließen alle drei den Zug.

Bei den anschließenden polizeilichen Erhebungen konnte der 19-Jährige ausgeforscht werden. Beamte der Polizeiinspektion Weyer trafen ihn in Gaflenz an und nahmen ihn fest.

Nach Abschluss der Erhebungen erfolgte Anzeige auf freiem Fuß.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.