Opel Manta A
Ich erinnere mich noch gut - es war vor 17 Jahren: ich war damals im Begriff, meinen ersten Oldtimer zu kaufen. In der Nähe von Wiener Neudorf stand ein Opel Manta zum Verkauf.
Der erste Eindruck war gut: der Wagen war gut erhalten, ungeschweisst und rostfrei, der Lack wie neu und auch im Innenraum war nichts vergammelt. Die Enttäuschung nach der Probefahrt war allerdings gross: hatte mich doch tatsächlich ein Plastikscooter an der Kreuzung abgehängt. Kein Wunder: der Manta war ein Rentnerfahrzeug: Basismotorisierung mit 68PS, dazu eine Dreigang-Automatik, die dem Sportwagen Fahrleistungen wie ein Mofa bescherte. Da nützen auch die schwarzen Rallyestreifen nichts: er war ein Schaf im Wolfspelz. Obwohl ein Umbau möglich gewesen wäre, liess ich die Fingern davon.
Wenn schon Manta, dann richtig: als GT/E oder in der seltenen TE 2800 Ausführung.
Schöne Mantas aus der 1. Serie sind selten geworden. Beim Opel GT Treffen in Stadt Haag war ein sehr schöner 1900 zu sehen.
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