19.05.2017, 09:31 Uhr

Mobile Solar BBQ Griller im Vergleich

Vergleich von mobilen Solar Grillern (Foto: GoSun und Himin)
Unser Wärme Bedarf wird oft unterschätzt. Wer sich ein wenig mit der Erzeugung von Sonnen Energie auseinandersetzen will, der überlegt sich gerne für den Anfang einen Solar Griller.(kWh zu Wärme online Rechner)

Natürlich genau der gegenteilige Trend zu der billigen Holzkohle aus Urwäldern, für immer größere Grillapparaturen und immer größere Fleischberge. Genau deswegen sorgt ein solcher Griller im Park, bei der Party oder beim Festival für großes Aufsehen.

Bei Solar Grillern und Öfen geht es um das Zubereiten von Speisen ohne Brennholz sammeln zu müssen. Insbesondere für Frauen unter Umständen oft eine gefährliche Tätigkeit wie ich zuletzterzählt habe. Brennholz zu sammeln kann auch Spass machen und ist eine schöner Zeitvertreib wie Boyle es hierausführt. Im Gegensatz dazu kann ohne Flamme und Rauch kochen gesünder sein und sicherer für Kleinkinder oder eine leicht entzündliche Umgebung(die Vakuum Rohre isoliert die Wärme nach Außen).

Die schon seit der Antike bekannten Parabolkocher sind oft schwer zu transportieren und es ist im oft schweres Koch Geschirr notwendig. Nicht so bei den moderneren Vakuumröhren.

Ich habe mir die Spezifikationen und Details von zwei der größten Herstellern angesehen und deren maximales Koch Volumen in der Röhre verglichen:

Mini Himin 3 004.15 cm³
Mini GoSun 1 109.67 cm³
Maxi Himin 6 675.88 cm³
Maxi Go Sun 2 827.43 cm³

Der Solar Griller aus den USA hat jeweils für den etwa gleichen Preis viel weniger Volumen. Was ich auch bei dem Hersteller aus den USA vermisse, ist die Information woher die Energie für der Produktion kommt. Von Huang Ming dem Chef von Himin, habe ich mich vor Ort überzeugen können. Da er ein Kenner von österreichischen Wein ist, habe ich mich schon bei ein paar Gläsern mit Ihm über die Nachhaltigkeits- Strategie für seine Region unterhalten und er versorgt mit der erzeugten Energie mehr als nur seine Produktion.

Die waagrechten Nutzung ist je für trockene Speisen von Vorteil. Wenn ich aber Suppen oder warme Getränke wie Tee und Kaffee zubereiten will, so möchte ich zumindest die Option haben den Griller senkrecht betreiben zu können. Bei Himin wird auch ein spezieller versenkbarer Glasbehälter mitgeliefert.

Gerade Wasser abzukochen kann eine essentielle Funktion von Solar Kochern sein. Bei Go Sun kann ich nicht sagen ob ein innen liegender Glasröhren Schutz aus Metal mitgeliefert wird, welcher auch für diesen Zweck genutzt werden kann. Bei Himin wird ein solcher Glasröhren- Schutz mitgeliefert.

Wer sich selbst ein Bild machen will, dem verborge ich gerne Solar BBQ Griller von Himin und anderen Herstellern in verschiedenen Größen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.