A b'soffene G'schicht

Endstation Stadtpolizei Baden

BADEN. Grüner Markt - Gutenbrunner Park - Römertherme - Doblhoffteich - Germergasse - Goethegasse. Und Endstation Stadtpolizei. Über diese Strecke zog sich die "b'soffene Spur", die zwei jugendliche "Früchtchen" - ein 18-jähriger Badener und ein 17-jähriger Pfaffstättner - in der Nacht der Sonnenwende am 21. Juni durch Baden zogen.
Aufgeflogen sind die zwei, als sie bei einem Einbruch einen Mann in seinem Schlafzimmer überraschten, der dann um 4 Uhr früh die Polizei verständigte. Doch der Reihe nach:
Zunächst fanden die Burschen, bereits reichlich illuminiert, um 1 Uhr früh beim Grünen Markt einen Benzinkanister. Mit dessen Inhalt übergossen sie im Gutenbrunner Park einen Baum und zündeten ihn dann an. Danach stahlen sie zwei Feuerlöscher aus dem Parkdeck Römertherme, um damit den Brand zu löschen. Den Rest der Feuerlöscher versprühten sie bei einer freilich nicht offiziellen Bootsfahrt am Doblhoffteich. Dann wechselten sie per Fahrrad den Schauplatz - sie fuhren Richtung Germergasse.
Dort machten sie diverse Garagen und Häuser unsicher, unter anderem stahlen sie ein Mountainbike und ein Rennrad. In einem Haus fanden sie eine goldfärbige Spraydose, mit der sie dann Nazi-Parolen auf einen Zaunsteher in der Goethegasse sprühten.
Aber dann - gegen 4 Uhr früh - war doch Endstation. Bei einem zweiten Einbruch in ein Wohnhaus in der Germergasse trafen sie auf den Hausbesitzer, der sofort die Polizei verständigte. Einer der Burschen wurde unmittelbar festgenommen, der zweite lief davon, wurde aber ausgeforscht.
Der Gesamtschaden ist derzeit noch nicht bekannt, dürfte aber fünfstellig sein. "Wir haben Blödsinn gemacht", rechtfertigten sich die zwei Burschen. Sie hätten in den Häusern nach weiterem Alkohol gesucht, weil kein Lokal mehr offen hatte.

Autor:

Gabriela Stockmann aus Baden

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.