Abendmahlmesse in der Pfarrkirche St. Jakob in Bad Vöslau

19Bilder

Die Abendmahlmesse am Gründonnerstag feierte ich heuer in der Pfarrkirche St. Jakob in Bad Vöslau. Die Messe wurde von Hr. Pfarrer Mag. P. Stephan Holpfer OSB, Benediktiner aus dem Stift Melk gehalten. Die Anbetung des Allerheiligsten fand in der Gruft der Pfarrkirche statt.

Am Gründonnerstag denken wir an Jesus letztes Mahl mit seinen Jüngern und an die Fußwaschung. Jesus hat uns, als sein Tod schon unmittelbar bevorstand, zwei ganz deutliche Lebenszeichen gegeben – Zeichen des Lebens, die uns an ihn. Sein Leben. Seine Geschichte erinnern sollen. Eichen des Lebens, in denen uns Jesus seine Gegenwart und Nähe versprochen hat. Die Fußwaschung zeigt die Möglichkeit eines Lebens miteinander und füreinander; eines Lebens, das nicht auf Macht und Herrschaft aufbaut, sondern im Dienen und der Liebe zueinander besteht. Wenn Jesus beim letzten Mahl mit seinen Jüngern seine Gegenwart und Nähe im Brot („Da s ist mein Leib …“) und Wein („Das ist mein Blut …“) zusagt, wählt er dabei zwei ganz alltägliche Zeichen: Brot als etwas Lebensnotwendiges – so ist uns Christus in jedem Mahl nahe und so kann auch jedes Mahl zur Erinnerung an seinen Tod uns seine Auferstehung werden. Wein als etwas, das uns Lebensfreude schenkt, wird Zeichen des Neuen Bundes, der engen Verbindung, die Gott mit uns eingeht und auf die sich einzulassen, er uns einlädt.

Karfreitag 14. April 15.00 Uhr - Zur Todesstunde Jesu - Kreuzwegandacht im Jakobusheim
18.30 Uhr - Karfreitagsliturgie BITTE nehmen Sie zur Kreuzverehrung Blumen mit
KARSAMSTAG 15. April ab 09.00 Uhr - Beichtgelegenheit in der Dekanatsbeichtkirche Baden-St. Stephan
20.00 Uhr FEIER der OSTERNACHT mit Speisensegnung – Osterbrot der Pfadfinder
OSTERSONNTAG 16. April 09.30 Uhr - OSTERHOCHAMT
Ostermontag 17. April 16.45 Uhr - Treffpunkt vor der Stadtpfarrkirche Bad Vöslau - Emmausgang nach GROSSAU –
18.00 Uhr - ökum. Gottesdienst in der Kirche von Großau anlässlich des „Lutherjahres“

Wo: Pfarrkirche St. Jakob, Kirchenpl. 2, 2540 Bad Vu00f6slau auf Karte anzeigen
Du möchtest kostenlos einen Fortsetzungsroman lesen und wöchentlich solche oder ähnliche Infos aus deinem Bezirk bekommen?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Hannah (11) übt voller Freude am Tablet.
1

Wir helfen: Adeli Therapie für Hannah
Die lebensfrohe Hannah aus Wr. Neustadt braucht Hilfe

Hannahs Mama braucht finanzielle Unterstützung für die Therapie ihrer Tochter. WIENER NEUSTADT. Hannah wird im April 12 Jahre alt und ist ein lustiges Mädchen, das Süßes liebt. Sie ist schwerbehindert. In der 21. Schwangerschaftswoche wurde festgestellt, dass das Gehirn zu klein ist, sie leidet an Hydrocephalus e vacuo, einem Wasserkopf ohne Druck. Als Hannah 8 Monate alt war, kam noch eine schwere, therapieresistente Epilepsie dazu. Hannah kann nicht gehen, nicht reden und kaum kauen. Sie kann...

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen