Vom Winde verweht
Wem gehört der Müll

Gerade zu dieser Jahreszeit gibt es wieder vermehrt Sturmtage. Man merkt es deutlich am Müll, den der Wind umherwierbelt und der teilweise dann in Bäumen, Hecken und Zäunen hängen bleibt. Doch wem gehört dieser Müll? Wer ist für diesen Müll verantwortlich? Viele fordern immer mehr verbote. Wäre es aber nicht viel besser wir Menschen würden mehr Eigenverantwortung zeigen. Ist der Müll erst mal über den Zaun geflogen, dann ist es nicht mehr mein Müll!

Wir alle leben auf derselben Welt und wir haben nur diese eine Welt. Also sollten wir alle ein Interesse daran haben, dass unsere Welt gesund bleibt.

Warum muss z.B. Plastik verboten werden? Könnten wir nicht einfach freiwillig darauf verzichten. Was ist mit den Autos, könnten wir nicht einfach freiwillig auf die öffentlichen Verkehrsmittel oder aufs Fahrrad umsteigen. Viele Wege könnten wir auch zu Fuß erledigen und so nicht nur etwas für die Umwelt von uns allen, sondern für seine eigene Gesundheit tun.

Wir sollten zukünftig mehr auf unser Umwelt- und Gesundheitsbewußtsein setzen, als auf Verbote. In den Schulen sollte es vielleicht Fächer wie Umwelterziehung und Ernährungsverhaten geben.

Unsere Gesellschaft ist so aufgebaut, dass wir uns durch falsche Ernährung und zu wenig Bewegung krank machen, um uns dann später in Krankenhauser, Kuren und Rehas wieder aufzupäppeln. Dort gehört es immer dazu Vorträge über den richtigen Lebensstil zu besuchen. Ist es da nicht schon zu spät. Wäre es nicht besser diese Informationen so früh als möglich zu verbreiten. Das wäre echte Vorsorge. Früher hatten wir neben Werken und Sport auch Kochen in der Schule.
Wir müssen handeln, bevor wir uns selbst den Ast absägen auf dem wir sitzen.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen