Wir leben halt in Saus und Braus

Hitzewellen bringen alljährlich auch eines mit sich: Man debattiert öfter über Umweltfragen. Schon als Kind im Gymnasium in den 1970er-Jahren musste ich Meinungs-Aufsätze über "Erderwärmung" verfassen. Das heißt: Seit Jahrzehnten kennt man das Thema, aber: Autoverkehr, Zersiedelung und weiterhin exzessive Nutzung fossiler Energien für unseren steigenden Strombedarf - alles erklärte Faktoren der Erderwärmung - haben in diesen Jahren rasant zugenommen. Wer sich in der Nachbarschaft umsieht: Es wird gebaut und gebaut... Die Parkplätze quellen über, Straßen werden verbreitert, neue Flächen betoniert. Eigentlich gehört jeder aktuelle Flächenwidmungsplan, jedes neue Bauprojekt, unabhängig auf globale Klima-Verträglichkeit geprüft. Nicht umsonst schreibt der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) in einer aktuellen Aussendung: "Wer ohne Schatten auf der Straße geht, weiß, warum es Asphaltwüste heißt." Offenbar ist uns das alles egal - denn die Rettung vor der Hitze kommt aus der Klimaanlage... Freilich hat ein Drittel der Weltbevölkerung diesen Luxus nicht, nicht einmal Zugang zu Strom (oder Wasser). Aber das ist uns auch egal. Hauptsache, bei uns herrscht Saus und Braus. Und hinter uns die Sintflut, nicht wahr? Wo ist heute noch eine Politik, die aufschreit?

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Christopher Rothbauer greift morgen über 200 Meter Brust ins Olympiageschehen ein.
Video

Olympia Niederösterreich
Rothbauers Premiere: NÖ Olympia-Show vom 26.07.2021 (Video!)

Sieh hier unsere tägliche Olympia-News Show. In der Ausgabe vom 26. Juli geht's um Brustschwimmer Christopher Rothbauer, recycelte Medaillen und vieles mehr. NÖ/TOKIO. Christopher Rothbauer ist Österreichs Nummer 1 im Brustschwimmen. Morgen startet der 23-Jährige aus Himberg bei Olympia im Bewerb über 200 Meter Brust, wo er bereits 2016 bei der Junioren-EM Bronze holte. Seit 2020 hält Rothbauer auch den österreichsichen Rekord über diese Distanz. Mit einer Zeit von 2:09,88 pulverisierte...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen