Wahlergebnis
Nationalratswahl 2019 in Baden

Das Wahlergebnis zur Nationalratswahl 2019 in Baden. | Foto: pixabay
9Bilder
  • Das Wahlergebnis zur Nationalratswahl 2019 in Baden.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Marie-Theres Weiser

Wahlergebnis zur Nationalratswahl 2019: Das Baden-Ergebnis zeigt den tatsächlichen Auszählungsstand und ist KEINE Hochrechnung.

BADEN. Ganz auf Parteikurs waren in den letzten Tagen vor der Nationalratswahl 2019 auch die vier Nationalratsabgeordneten aus dem Bezirk Baden unterwegs: Carmen Jeitler-Cincelli (ÖVP), Andreas Kollross (SPÖ), Nikolaus Scherak (NEOS) und Peter Gerstner (FPÖ).
Sie waren (mit Ausnahme von Peter Gerstner) jeweils auch die SpitzenkandidatInnen im Wahlkreis Thermenregion. Aus diesem erhielt 2017, bei der letzten Nationalratswahl, Carmen Jeitler-Cincelli (Wirtschaftsstadträtin in der Stadt Baden) 4.779 Vorzugsstimmen, Andreas Kollross (Bürgermeister von Trumau) 3.359 und Nikolaus Scherak (ein gebürtiger Badener) 777 Vorzugsstimmen. Peter Gerstner erhielt als Zweitgereihter hinter Christian Höbart 580 Vorzugsstimmen aus dem Wahlkreis. Zu den Vorzugsstimmen im Wahlkreis kommen noch jene, die über die Landes- oder Bundesliste erzielt werden.
Jeitler-Cincelli: +164 (Landesliste)
Kollross: +66 (Bundesliste), +240(Landesliste)
Gerstner: +49 (Bundesliste)
Scherak: +91 (Bundesliste), +450 (landesliste)

(Sollte das Ergebnis nicht angezeigt werden, bitten wir Sie den Cache in Ihrem Browser zu löschen.) Wahlkarten-Ergebnisse werden im Bezirk extra angezeigt.

Der Wahlkreis Thermenregion umfasst die politischen Bezirke Baden und Mödling. Mit 31,6 % hatte hier die ÖVP bei der NR-Wahl 2017 die Nase vorn, gefolgt von der SPÖ mit 26,9 und der FPÖ mit 23,4. Überraschend, dass die Grünen auch in diesem traditionell sehr starken grünen Wahlkreis nur auf 3,6 Prozent kamen, während die Liste Pilz 5,6 % quasi "aus dem Stand" erreichte. Die NEOS kamen auf 6,9%.
Hauchdünn beeinander lagen im Oktober 2017 im Bezirk Baden die drei "großen" Parteien: die SPÖ 28,6 %, die ÖVP bei 29,5% und die FPÖ bei 27,07 %. Die Grünen waren auf 2,75 % abgesackt, die NEOS kam auf 5,52 % und die Liste Pilz auf 4,89 %.
Die Wahlbeteiligung im Bezirk Baden lag 2017 bei 82,84 %, wahlberechtigt waren 106.533 Personen.

Die Ausgangslage der KandidatInnen

Die spannende Frage: Wie sehr haben die turbulenten Ereignisse des heurigen Politjahres die Wahlbeteiligung und das Wahlverhalten tatsächlich beeinflusst?
Peter Gerstner (FPÖ) musste heuer um sein "Leiberl" im Nationalrat rennen, er warb deshalb auf Plakaten um Vorzugsstimmen, die einzige Chance für ihn, noch einmal in den Nationalrat einzukehren.  Er kandidierte nämlich - im Gegensatz zu 2017, wo er Zweitgereihter war, nur noch auf Platz 12 (auf dem letzten Listenplatz des Wahlkreises Thermenregion). Die Ebreichsdorfer FPÖ-Gemeinderätin Lisa Gubik hatte 2017 im Wahlkreis 799 Vorzugsstimmen, um 219 mehr als Gerstner selbst. Carmen Jeitler-Cincelli (ÖVP) hatte diesmal auf einen Vorzugsstimmenwahlkampf verzichtet, es dürfte fix sein, dass sie wieder in den Nationalrat einzieht. Eines der wichtigsten Themen in der Region ist für sie das Thema "Verkehr". SP-Wahlkreisspitzenkandidat Andreas Kollross hofft auf hohe Wahlbeteiligung, denn das letzte Mal hätten der SPÖ 15.000 Stimmen auf ein zweites Mandat aus dem Wahlkreis gefehlt. Zweitgereihte im Wahlkreis ist die Mödlingerin Gaby Steiner. Karin Blum aus Traiskirchen führte ebenfalls einen überaus aktiven Wahlkampf.
Niki Scherak kandidierte nicht nur im Wahlkreis Thermenregion, sondern auch auf der Landesliste der Neos auf Platz 1.
Harald Geyer aus Sulz/Wienerwald ist der Mann von JETZT, der Liste von Peter Pilz. Erstaunlich, dass sich kein Kandidat aus dem Bezirk Baden fand, obwohl Pilz vor zwei Jahren bei knapp 5 % lag. Gabriele Gerbasits, Gemeinderätin in Kaltenleutgeben, führt die Liste der Grünen im Wahlkreis Thermenregion an, gefolgt von den beiden BadenerInnen Stefan Eitler und Martina Nouira-Weissenböck.

Stellungnahmen zur Wahl 2019 aus dem Bezirk

Bürgermeister Szirucsek aus Baden: „Volkspartei Baden hat ihre drei Ziele erreicht.“
"Die Volkspartei Baden hat ihre drei Ziele erreicht: Eine Steigerung des guten Ergebnisses der Nationalratswahl 2017, ein Ergebnis über dem Bundesschnitt und unsere Abgeordnete Carmen Jeitler-Cincelli wieder in den Nationalrat zu wählen", so Bürgermeister Stefan Szirucsek: "Mein Dank gilt unseren engagierten Helferinnen und Helfern, dem gesamten Team, das überall präsent war und natürlich den Wählerinnen und Wählern, die dieses großartige Ergebnis ermöglicht haben."

Nationalratsabgeordneter Andreas Kollross, Bürgermeister in Trumau (SPÖ):  „Aus diesem Ergebnis kann man mit Sicherheit Unterschiedliches herauslesen. Eines lese ich jedoch nicht heraus. Einen Regierungsauftrag für die SPÖ. Sehr wohl aber einen Veränderungsauftrag.“
Die SPÖ erreichte in Trumau stolze 34,91 %, verhältnismäßig abgeschlagen die ÖVP mit 29,6 %, die FPÖ kam auf 18, 7%, die Neos auf 6,76 % und die Grünen auf 8,2 %.

Knapp an der Absoluten vorbei schrammte die ÖVP gar in Altenmarkt/Thenneberg, wo LAbg. Josef Balber ÖVP-Bürgermeister ist. Die ÖVP steigerte sich um 9,6 % auf 49,8%. Die FPö kam auf 17,4 % (-11 %), die SPÖ nur drittstärkster mit 15 % (-3 %). Die Grünen kamen auf 8,3 % (+7).
Für Josef Balber ist  Kurz in einer schwierigen Situation, obwohl ihm jetzt mehrere Koalitionsvarianten offen stehen. "FPÖ scheint abgewählt", sagt Balber.  Mit Grünen hat Balber auf Landesebene Reibungsflächen bei Landwirtschaft Balber: „Aber mit Kogler hatte ich noch nichts zu tun, vielleicht gehts mit ihm auf Bundesebene besser…“

In Enzesfeld-Lindabrunn, dem Heimatort von SPÖ-Landtagsabgeordneter Karin Scheele kam die SPÖ auf 25,5 % (-4,2%), die ÖVP mit einem Plus von 9,8 % auf 35,3%, die FPÖ mit -12,6% auf überdurchschnittliche 19,6 %, die Grünen auf 8,9 %.

In Hirtenberg wählten entgegen dem Bundestrend 34,8 % der Wahlberechtigten SPÖ, das ist lediglich ein Minus von 0,1% zu 2017, die ÖVP nur 23,9 % (+4 %). Für SPÖ Bürgermeister Karl Brandtner ist der Ergebnis wenigstens in seiner Gemeinde erfreulich, er würde SPÖ-Parteivorsitzender Rendi-Wagner eine Koalition mit Sebastian Kurz nahelegen.

FPÖ-Nationalratsabgeordneter Peter Gerstner aus Bad Vöslau ist sein Mandat jedenfalls los, denn dafür hätte man 20 % der Stimmen gebraucht.. Enttäuscht analysiert er: "Die Berichterstattung hat uns definitiv sehr geschadet - sei es die künstlich aufgebauschte Spesenpolitik von HC Straße oder der Zaunbau von Hofer um sein Haus, den die Partei und nicht der Staat finanzierte. Er hat ja Morddrohungen bekommen damals im Bundespräsidentenwahlkampf, aber das wurde nicht aus Steuergeldern finanziert." Auch im Bezirk Baden sieht es für Gerstner FPÖ-mäßig nicht rosig aus, wenn auch das Ergebnis mit ca. 18 % über dem Bundesschnitt liegt. Die Hochburgen der Blauen: Mitterndorf, Blumau, Furth, Reisenberg. In der Heimatgemeinde von Peter Gerstner, in Bad Vöslau, wurde die FPÖ von den Grünen überholt.
FPÖ: Großer Verlierer
Auf Platz 2 der Wahlkreisliste lag die Ebreichsdorfer FPÖ-Gemeinderätin Lisa Gubik: "Natürlich ist das ein enttäuschendes Ergebnis, es war irgendwie damit zu rechnen, auch wenn wir nicht mit einem so großen Verlust gerechnet haben. Aber man muss jetzt das Beste draus machen und ich versuche positiv und voller Motivation in die Zukunft zu blicken. Es wird wieder bergauf gehen, da bin ich sehr zuversichtlich."

Traiskirchen bleibt rot, wenn auch "schaumgebremst". Gerade mal 2 Prozent liegen die Roten noch vor der ÖVP. Es gab aber ein beeindruckendes Vorzugsstimmen-Ergebnis für Karin Blum. Sie erzielte 1.761 persönlichen Vorzugsstimmen alleine in Traiskirchen. "Ich bin sprachlos und überglücklich. So viel persönlichen Zuspruch zu erhalten, macht einfach eine Riesenfreude", so Karin Blum.
"Wir haben in Traiskirchen gegen den negativen Bundestrend mit viel Herzblut hart angekämpft und dadurch auch wieder als SPÖ die Nummer 1 erreichen können", so Bgm. Andreas Babler.
Die Traiskirchner Vorzugsstimmen der Traiskirchner KandidatInnen:
SPÖ: Karin Blum: 1.761 Stimmen
ÖVP: Hofrat Dr. Martin Paar: 89 Stimmen
FPÖ: Anton Lojowski: 69
FPÖ: Reinhard Langthaler: 3
Grüne: Stephan Bartosch: 5

Nationalratsabgeordnete Carmen Jeitler Cincelli im Kurzinterview:
BEZIRKSBLÄTTER: Wo sind die besten Türkis-Gemeinden im Bezirk?
CARMEN JEITLER-CINCELLI: Bei der Prozenthöhe sind das traditionell kleinere Gemeinden wie Sooß, Altenmarkt und Furth mit knapp 60 Prozent der Stimmen. Es gibt dort sehr gute Strukturen bei den Funktionären. Besonders freut mich, dass einige Gemeinden extrem zugelegt haben - mehrere um die 10 Prozent, wie zum Beispiel Schönau, Kottingbrunn oder Berndorf. Zurückführen tue ich das auf die Teams, die sich dort wirklich extrem engagiert zeigen und extrem dynamisch Überzeugungsarbeit geleistet haben.

Wo gab es weniger Stimmen als erhofft?
Nirgends, wir haben mit so einem Erfolg gar nicht gerechnet und das Ergebnis liegt weit über unseren Erwartungen. Viele lagen bereits vorher extrem hoch - die können natürlich nicht mehr endlos dazu gewinnen.

Ich nehme an, Sie bleiben Nationalratsabgeordnete...
Es ist heute, Montag, 30. September zu Mittag,  immer noch kein Ergebnis da - und wird eventuell auch heute gar nicht mehr fertig. Weil es so viele Wahlkarten gab. Das Mandat geht sich jedenfalls aus und ich freue mich weiterhin unsere Region im Nationalrat vertreten zu dürfen.


Grüner Wahlerfolg auch in Baden


Mit einem historischen Ergebnis ziehen Die GRÜNEN wieder in den Nationalrat ein. In Baden legen die Grünen ebenfalls stark zu und werden zweitstärkste Kraft.

Vizebürgermeistern Helga Krismer ist überwältigt vom Grünen Ergebnis in ihrer Heimatstadt: „Das heutige Ergebnis zeigt eindeutig, dass den WählerInnen das Thema Klima enorm wichtig war. Wir sind in Baden Zweitstärkste. Für uns ist das auch hier ein klarer Auftrag, den erfolgreichen Öko-Kurs Badens weiter zu gehen. Im Hinblick auf die Gemeinderatswahl motiviert uns dieser Zuspruch natürlich zusätzlich.“ Für Stefan Eitler, der für die Grünen auf Listenplatz 2 im Regionalwahlkreis kandidierte zeigt sich mit dem Wahlergebnis, dass sich die harte und engagierte Arbeit an der Erneuerung und am Wiederaufbau der GRÜNEN gelohnt haben: „Mit diesem starken Votum für Klima- und Umweltschutz, für Gerechtigkeit, Transparenz und Kontrolle haben uns die WählerInnen einen wichtigen Auftrag mitgegeben.“

Das sind die Gemeinden im Bezirk Baden

Alland, Altenmarkt an der Triesting, Bad Vöslau, Baden, Berndorf, Blumau-Neurißhof, Ebreichsdorf, Enzesfeld-Lindabrunn, Furth an der Triesting, Günselsdorf, Heiligenkreuz, Hernstein, Hirtenberg, Klausen-Leopoldsdorf, Kottingbrunn, Leobersdorf, Mitterndorf an der Fischa, Oberwaltersdorf, Pfaffstätten, Pottendorf, Pottenstein, Reisenberg, Schönau an der Triesting, Seibersdorf, Sooß, Tattendorf, Teesdorf, Traiskirchen, Trumau, Weissenbach an der Triesting

Das könnte Sie auch interessieren:
>> Nationalratswahl 2019 in Niederösterreich

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:00

Wassermann – Glückskind des Monats
So wird das Horoskop im April

Alle zwölf Sternzeichen sind schon gespannt, was Astrologe Wilfried Weilandt zu berichten hat. Wie der April wird, wollt ihr wissen? Werft einfach einen Blick ins aktuelle Horoskop! ÖSTERREICH. Der April macht, was er will, das sagt uns schon der Volksmund. Damit es aber nicht ganz so turbulent wird, schauen Astrologe Wilfried Weilandt und Moderatorin Sandra Schütz wieder in die Sterne. Und so viel sei vorweg verraten: Der Wassermann ist das Glückskind des Monats, tapfer müssen hingegen die...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.