Die Sonne scheint ins Budget

In Heiligenkreuz scheint oft die Sonne. In Zukunft scheint sie auch auf die Photovoltaik bei Kläranlage und Bauhof - und somit in den Finanzhaushalt der Gemeinde.
Bereits im Jahr 2009 hat die Gemeinde die erste Photovoltaik-Anlage am Dach des Kindergartens Siegenfeld errichtet. "Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Photovoltaik-Anlage sehr wartungs- und störungsarm ist. Die positiven Erfahrungen mit dieser Anlage haben Mut gemacht, die Stromerzeugung mit Sonnenenergie selbst in die Hand zu nehmen und weitere Projekte zur Stromerzeugung zu entwickeln", sagt Altbürgermeister Ringhofer, unter dessen Federführung das Projekt noch verwirklicht wurde.
Nach einer Erhebung des Stromverbrauches bei der Kläranlage wurde die Größe der geplanten Photovoltaik-Anlage mit 230 KWp festgelegt. Gebaut wurde die Anlage von der Firma Nikko aus Baden.
Die neu errichtete Photovoltaik erzeugt mit 900 Modulen auf einer Gesamtfläche von 1353m² im Jahr 230.000 Kilowattstunden sauberen Strom, so viel wie 66 Haushalte im Jahr benötigen. Damit sind diese Anlagen die größten Photovoltaik-Anlagen bei einer Kläranlage, die von einer Gemeinde mit Eigenmittel errichtet wurde. Förderungen gab es vom Wasserwirtschaftsfond des Bundes und des Landes.
Durch einen Vertrag mit Ökostrom Österreich erhält die Gemeinde in den nächsten 13 Jahren für den ins Netz eingespeisten Strom € 0,18 pro KWh. Während der Vertragslaufzeit wird der erzeugte Strom zur Gänze in das öffentliche Stromnetz einspeisen, danach für die Kläranlage verwendet. Die Errichtung kostete 465.000 Euro und soll sich nach sieben Jahren amortisiert haben.

Autor:

Gabriela Stockmann aus Baden

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.