Nahversorger in der Brunngasse: Neuer Betreiber gefunden

Schlangestehen beim Nahversorger in der Brunngasse: Die roks GmbH von Herrn Stummvoll (Tierbedarf "Streicheleinheiten") wird der Startbahn als Betreiber nachfolgen.
  • Schlangestehen beim Nahversorger in der Brunngasse: Die roks GmbH von Herrn Stummvoll (Tierbedarf "Streicheleinheiten") wird der Startbahn als Betreiber nachfolgen.
  • Foto: Stockmann
  • hochgeladen von Gabriela Stockmann

GAINFARN. "Wir brauchen unseren Nahversorger wie einen Bissen Brot", sagten zahlreiche KundInnen beim Einkauf in der Brunngasse 5. Dort hat der sozialökonomische Betrieb "Startbahn" vor vielen Jahren den Nahversorger gegründet und seither betrieben. Schlüsselkräfte der Startbahn betreuten Langzeitarbeitslose beim Wieder-Arbeiten-Lernen.
Nach Kürzung der Förderungen durch die Bundesregierung sah sich die Startbahn jedoch außerstande, den Nahversorger weiterzubetreiben. Die Aufregung im Ort war groß. Die Gemeinde versprach zu helfen - und wurde fündig.
Herr Stummvoll, der betreibt in der Großauerstraße ein Tierbedarfsgeschäft "Streiceleinheit", erklärte sich bereit, den Nahversorger - samt Trafik und Postdiensten - weiterzuführen. Die Gemeinde kam ihm dafür großzügig entgegen. Ein Jahr lang wird ihm die Jahres-Nettomiete von 8000 Euro erlassen, zusätzlich erhält er eine Unterstützung, um Umbau- und Adaptierungsarbeiten vornehmen zu können. Außerdem wird ihm für das gemeindeeigene Haus Brunngasse 5 ab 2022 eine Kaufoption unter bestimmten Bedingungen eingeräumt. Als Mieter tritt ab 1. Jänner 2019 die roks GmbH auf, mindestens ein Startbahn-Mitarbeiter soll übernommen werden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen