17.11.2016, 15:20 Uhr

Viele mächtige Magier

Magic The Gathering heißt das Sammelkartenspiel, das die Vöslauer Jugend derzeit in Atem hält. John Mörth betreibt seit eineinhalb Jahren die Magic Acadamy in der Bahnstraße 11. Schon beim Betreten des Spielraumes wird man in eine andere Welt gezogen, der Raumschmuck beschreibt die Welt der Zaubersprüche, der Magie. Worum geht's bei dem Spiel im Detail? "Sie übernehmen die Rolle eines mächtigen Magiers und beschwören verschiedene Kreaturen in Form von Karten. Rund 40.000 Karten wurden bisher veröffentlicht, und dadurch ist kein Spiel wie das andere. Ziel ist es, die Lebenspunkte des Gegners auf Null zu bringen und so den Kampf zu gewinnen. Wie man das tut, obliegt ganz allein der Taktik und der Persönlichkeit des jeweiligen Spielers."
Zwischen den Spielern ist schon ein reger Austausch entstanden, weil man sich auch gegenseitig berät und einzelne Spielzüge bespricht. Vom Austausch ist es nicht weit zur Freundschaft. Bisher reisten einige Spieler der Magic Academy zu Turnieren nach Japan, Paris, Brüssel, Rimini und Prag, um dort internationale Erfahrung zu sammeln und neue Leute kennenzulernen.
Der leidenschaftliche Magic The Gathering-Spieler John Mörth eröffnete die Magic Academy vor eineinhalb Jahren, mit der Absicht, einen Sonntagstreff zu etablieren. Doch das Spielfieber breitete sich rasant aus. Vor kurzem wurde die Academy von 90 auf 300 Quadratmeter erweitert, und es ist fast täglich geöffnet. (Dienstag bis Freitag von 17 - 21 Uhr und Samstag von 15 - 19 Uhr. John Mörth: "Fast täglich veranstalten wir kleine interne Turniere sowie Workshops, wo Neueinsteiger die Grundzüge des Spieles kennenlernen können. Aber Achtung - wer einmal anfängt, kann nicht mehr aufhören", schmunzelt Mörth und erzählt von sich selbst: "Meine Freunde und ich haben mit dem Spiel im Alter von 13 Jahren begonnen, und jetzt mit 30 sind wir noch immer mit Feuereifer dabei!" Für John ist das Spiel inzwischen auch sein Lebensunterhalt: In seiner Magic Academy bekommt man alles, was man zum Spiel braucht, von der Kartenhülle bis zur kulinarischen Stärkung mit Getränken und Snacks.
Infos zum Programm: https://www.facebook.com/magicacademybadvoeslau

Zur Sache
Seit 1993 ist das Spiel auf dem Markt, 2013 gab es weltweit 12 Millionen Spieler, mittlerweile spricht man bereits von ca. 22 Millionen Spielern.
In Bad Vöslau werden unterschiedliche Formate wie Standard, Modern, Legacy und Commander gespielt.
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.