25.01.2018, 14:39 Uhr

Kronprinz Rudolf und Mayerling

Wann? 01.02.2018

Wo? Kulturwerkstatt, Schloß 1, 2542 Kottingbrunn ATauf Karte anzeigen
Kottingbrunn: Kulturwerkstatt | Vortrag von Dr. Rudolf Novak. Er wird, auf Grundlage seines Buches "Das Mayerling-Netz", Hintergründe und Gründe des Geschehens in Mayerling darstellen.

Kronprinz Rudolf und Mayerling – zu diesem Thema haben sich in den letzten hundert Jahren zahlreiche Autor/innen in ihren Publikationen mehr oder weniger seriös geäußert. Berechtigterweise stellt sich dem Laien die Frage, ob es da überhaupt noch irgendein Detail gibt, das übersehen oder unberücksichtigt geblieben ist.
Überraschend ist daher, was der Badener Historiker und Habsburg-Spezialist Dr. Rudolf R. Novak in seinem Buch herausgefunden hat. So geht er etwa der Frage nach, warum der Kronprinz gerade den kleinen Ort Mayerling im Wienerwald als Jagdsitz wählte; wie es zur verhängnisvollen Verkettung von Menschen und Umständen kam, die schließlich in der schrecklichen Tat im Jagdschloss gipfelte; wieso unglaubliche Gerüchte und Vermutungen über Rudolfs Tod von der nahe gelegenen Stadt Baden ihren Ausgang nahmen und wer die Protagonisten dieser „Mayerlingfama“ waren.
In akribischer Forschungsarbeit – zum Teil anhand von bisher nicht oder kaum bekannten Dokumenten – ist es Rudolf R. Novak gelungen, ein wahrhaft dichtes Netz an Zusammenhängen aufzudecken und detailliert über die zahlreichen, untereinander in zum Teil recht verworrenen Beziehungen stehenden Personen und ihren Familien zu berichten.
Mit seinem Buch wird ein wertvoller Beitrag zum Leben – und Sterben – des Kronprinzen Rudolf und den Forschungen rund um das Geschehen von Mayerling geleistet. Ein spannendes und fundiertes Buch für alle wahrhaft Interessierten.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.