Zwei neue Landesrekorde für Oliver Latzelsberger

Die Österr. Hallenmehrkampfmeisterschaften im Wiener Dusikastadion gingen vor einigen Tagen in mehreren Klassen über die Bühne. In der U18 Klasse ging der Berndorfer Oliver Latzelsberger für die Sportunion Pottenstein an den Start. Er verteidigte seinen Titel und sorgte für zwei neue Landesrekorde.

Die österreichischen Mehrkampfmeisterschaften der U18 Klasse, im Wiener Ferry Dusika Stadion, dominierte der Titelverteidiger und Topfavorit Oliver Latzelsberger (Union Pottenstein) mit fast 300 Punkten Vorsprung auf den Zweit- (Marco Karnekar, TS Rankweil) und Drittplatzierten (Leo Lasch, TGW Zehnkampf-Union). Er konnte insgesamt vier persönliche Bestleistungen im Siebenkampf erzielen: 60m in 7.41s, 11.36m in Kugelstoß, Weitsprung 6.05m (und das noch ohne Brett!).

Das Highlight war aber der Stabhochsprung, Latzelsberger überfliegt 4,60m und steigert seine Rekordmarke um fast 10cm!
Neben einem neuen NÖLV U18 Rekord von 4.653 Punkten im Siebenkampf darf er sich jetzt auch Stabhochsprung-Rekordhalter. Der alte Hallenrekord in der U18 währte immerhin über 20 Jahre (1996 - 4,50m, Alistair Thompson).

Oliver Latzelsberger: „Der erste Tag war echt gut und mir ist viel gelungen, am zweiten Tag bin ich nicht richtig in Rythmus gekommen. Der Hürdenlauf war diesmal sehr unrund und schlecht und im Weitsprung habe ich im Bewerb leider den Balken nicht getroffen. Der Titel und die Stabhochsprungleistung sind echt cool.“

Trainer Martin Latzelsberger: „Tolle Mehrkampleistung von Oliver. Am zweiten Tag war ein bisschen die Spannung weg, wahrscheinlich auf Grund der tollen Stabhochsprungleistung am Ende vom ersten Tag. Die Titelverteidigung und die zwei Landesrekorde sind eine tolle Sache.“

Oliver Latzelsberger will heuer beim European Youth Olympic Festival in Györ/Ungarn im Stabhochsprung an den Start gehen. Die Richtung im Training und die Leistungsentwicklung sind momentan sehr vielversprechend.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.