Werkstoff Holz: Natur pur

18Bilder

BEZIRK BADEN. Ende 2017 zählte die Wirtschaftskammer 18 Holzbau-Betriebe im Bezirk und 131 Tischler und Holzgestalter. In der Branche sind 578 Personen unselbständig beschäftigt - der überwiegende Teil als Tischler und Holzgestalter, 108 junge Leute sind derzeit Tischler-Lehrlinge.
Ein bekannter Tischlereibetrieb ist Schwarzott in Baden, kürzlich 120 Jahre alt geworden. Natürlich hat sich der Tischlerbetrieb auch gewandelt. Heute arbeiten die Brüder Johann und Peter Schwarzott vorwiegend am Computer. Dennoch ist für sie auch die Arbeit mit dem Rohstoff Holz immer noch etwas "Besonderes". "Holz ist ein lebendiger, natürlicher, nachwachsender und biologischer Rohstoff", sagt Peter Schwarzott, zuständig für Marketing in der Firma. Und sein Bruder, Geschäftsführer Johann Schwarzott, ergänzt: "Ich bin seit ca. 20 Jahren Tischlermeister, aber Holz kenne ich aus meiner Kindheit. So wie mein Bruder auch habe ich auch gern mit Holzklötzen gespielt." Heute hat der Betrieb 30 Beschäftigte, davon drei Lehrlinge, die aber schon volljährig sind. "Die Gesetze veranlassen uns dazu."
Besonders bekannt ist Schwarzott für die Fertigung von Roulette- und Black-Jack-Tischen im deutschsprachigen Raum.

Fotos: Schwarzott/Stockmann

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.