Nüziger Start-up ausgezeichnet
Computerprogramm reguliert das "Drankommen" von Patienten in Spitälern

Das Softwaresystem PriorizR setzte sich als Sieger in der Kategorie „Innovationen für das Gesundheitsmanagement“ durch. | Foto: IÖB
  • Das Softwaresystem PriorizR setzte sich als Sieger in der Kategorie „Innovationen für das Gesundheitsmanagement“ durch.
  • Foto: IÖB
  • hochgeladen von RZ Regionalzeitung

Das PriorizR-System des Vorarlberger Start-ups „famado GmbH“ ist ein neuartiges und flexibles Angebot für das Wartelisten-Management und die Priorisierung von Patienten. Im Rahmen eines bundesweiten Calls konnte sich das Unternehmen aus Nüziders in der Kategorie „Innovationen für das Gesundheitsmanagement“ durchsetzen.

„Wir haben festgestellt, dass das Gesundheits- und Sozialwesen immer wieder vor großen Herausforderungen steht, wenn es um das Management von Wartelisten geht“, sagt Markus Themessl, der gemeinsam mit Fabian Kreiseder und Dominik Molnar das Start-up Unternehmen im Juni 2021 gründete.

Warteliste mittels Algorithmen

Wartelisten würden oft mit veralteten Systemen geführt, die fehleranfällig, betreuungsintensiv und daher unnötig teuer sind. Das PriorizR-System, dass das Trio entwickelte, baut auf der Erfassung verschiedener Charakteristika aller Wartenden auf und ermöglicht dadurch die Vergleichbarkeit des Behandlungsbedarfs. Patienten mit erhöhtem Bedarf können so auf der Warteliste mittels Algorithmen priorisiert werden. Darüber hinaus weist das System den Wartenden genaue und verfügbare Behandlungsangebote zu.
Seit November 2020 ist die Software bereits beim Institut für Sozialdienste (ifs) im Einsatz und unterstützt die Priorisierung und Vermittlung von jährlich über 1000 Psychotherapie-Patienten.

Bundesweit ausgezeichnet

Das PriorizR-System wurde jetzt im Rahmen eines bundesweiten Calls, der von Gesundheits- und Wirtschaftsministerium ausgelobt wurde in der Kategorie „Innovationen für das Gesundheitsmanagement“, ausgezeichnet.
Aus insgesamt 80 Einreichungen hat eine Expertenjury jene sechs Top-Innovationen ausgewählt, die aus ihrer Sicht das größte Potential haben um den Gesundheits- und Pflegebereich nachhaltig zu unterstützen.

Innovativ und erfolgreich

Die drei Gründer haben gemeinsam schon 50 Jahre Berufserfahrung, trafen sich aber im Zuge eines berufsbegleitenden BWL Kurses am MCI Innsbruck. Sie kombinierten ihre Expertisen in Gesundheitsmanagement, Business Analytics und Projektmanagement, um das Wartelistenmanagement zu revolutionieren. Ihr Geschäftsplan wurde mit dem MCI Creativity Award 2021 ausgezeichnet und als umsetzungsreifstes Konzept gekürt. Nun folgte die bundesweite Auszeichnung durch die Ministerinnen Gewessler und Schramböck.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.