Gebete
Gebete auf 2261 Höhenmeter

Foto: Katholische Kirche Vorarlberg / Simone Rinner
7Bilder
  • Foto: Katholische Kirche Vorarlberg / Simone Rinner
  • hochgeladen von Christian Marold

Wenn rund 400 Menschen ein gemeinsames Ziel haben, muss das schon etwas Außergewöhnliches sein. Und das war es auch.

Jung und junggebliebene 80-Jährige, mit und ohne Schuhe, von nah und fern, machten sich zusammen auf den Weg aufs Kreuzjoch. Denn dort steht das neue Jubiläumsgipfelkreuz - und am Sonntag war die erste Bergmesse.

Den ganzen Vormittag über habe er Anrufe erhalten, sprach Pfarrer Hans Tinkhauser über seine Erfahrungen am "Wettertelefon", das Auskunft gab, ob die Bergmesse auch wirklich am Berg stattfindet. Und nicht nur aus dem Montafon - nein, aus dem ganzen Land und sogar über die Landesgrenzen hinweg. Dass das Interesse am neuen Gipfelkreuz groß war, zeigte nicht nur die Telefonwelle, sondern auch die rund 400 Menschen, die an diesem Sonntag gerne die 1 1/2 stündige Wanderung auf sich nahmen.

Hinauf zum Gipfekreuz
Manche von ihnen hatten Anliegen im Gepäck, andere wollten sich "nur" das neue Metallkreuz ansehen und andere kamen, weil sie um die Bedeutung des Gipfelkreuzes wussten. Vor etwas zwei Jahren hatte der ehemalige Zivildiener der Diözese Feldkirch, Valentin Alge, nämlich eine Idee: Ein neues Gipfelkreuz anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Diözese Feldkirch. Ein Gipfel war bald gefunden, mit dem Gebetskreuz des Seligen Carl Lampert hatte man eine sinnvolle Vorlage für das Design und das Projekt nahm seinen Lauf. Im Kurzdurchlauf bedeutet das Produktion im Frühjahr 2018 in der Schlosserei Bartl, Segnung beim Fest am See am 26. Mai und Anlieferung per Hubschrauber im September. Von der Produktion konnte sich Valentin bei einem Lokalaugenschein noch selbst ein Bild machen, die Segnung im Mai erlebte er aufgrund seines tragischen Bergunglücks leider nicht mehr.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.