Selbsttest
Pensionistenverband (PVÖ) Vorarlberg für Selbsttest-Offensive

„Wohnzimmertest“ als Türöffner. Auch das Virus der „sozialen Isolation“ nagt am Menschen.
„Die Regierung wäre gut beraten, in der jetzigen Phase der Pandemiebekämpfung das Beobachtungsspektrum zum Infektionsgeschehen von den vorhandenen Testzentren auch auf die breite Bevölkerung auszudehnen“, so der Landespräsident des Pensionistenverbandes (PVÖ) Vorarlberg, Manfred Lackner. Daher schlägt er eine Selbsttest-Offensive vor, mit der das Pandemie-Ende beschleunigt werden könne. Weitere Lockerungsschritte sollen im Gegenzug früher möglich und damit soziale Isolation in Schritten beendet werden. Profitieren würden aber nicht nur die Bevölkerung, sondern auch Vereine, Gastronomie, Kultur,…, die schrittweise ihren Betrieb wieder aufnehmen könnten.
Die Antigen-Tests, die sogenannten „Wohnzimmertests“, die ab 1. März jedem kostenlos zugänglich gemacht werden, seien, so Lackner, ein probates Mittel. Er erklärt, dass eine solche Testinitiative natürlich kein „Freibrief für Unbesonnenheit“ ist. Es müsse weiterhin das Virus unter Kontrolle gehalten werden. Für ihn habe die österreichische Bevölkerung in den vergangenen 12 Monaten jedoch hohe Disziplin, Zusammenhalt und Verantwortung gezeigt und damit die Voraussetzung für die Selbsttest-Offensive geschaffen. Dazu müssten die Selbsttest-Ergebnisse anerkannt und die Testkits in ausreichender Zahl kostenlos und niederschwellig zur Verfügung gestellt werden.
„Es ist Zeit Perspektiven aufzuzeigen“, so der Vorarlberger PVÖ-Landespräsident, denn auch das Virus der sozialen Isolation nagt an den Menschen. Dieses trifft ebenso jeden, ob Schulkind und Pflegeheimbewohner. Gerade bei Letzteren müssen aufgrund der Durchimpfung bald Erleichterungen beim Besuch erfolgen, so Lackner abschließend.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.