Obergut einst und jetzt

26Bilder

BRAUNAU (penz). Das Obergut in Braunau bietet regionales Obst aus eigenem Anbau, frisch gebrannte Schnäpse, sortenreinen Most, hausgemachte Nudeln und Müsli, sowie schmackhafte Essige und Öle. Zudem können in der Hofschänke Innviertler Schmankerln etwa zu selbstgepressten Apfelsäften gekostet werden.

Doch das war nicht immer so: Vor 16 Jahren war das Obergut noch eine reine Stiermast mit Kälberzucht. "In unserem großen Stall beherbergten wir über 100 Stiere", erzählt Geschäftsführer Thomas Ober. Das gesamte Areal der Ställe wurde aufgelassen und umfunktioniert. "Wo damals die Tiermast war, befindet sich heute der Gastronomiebereich, inklusive Hofschänke. Die damaligen Silos mussten für den Mostkeller Platz machen", erklärt Ober den Umbau. Die gesamten Räumlichkeiten wurden herausgerissen, umgestaltet, sogar die Außenhülle wurde saniert. 2008 wurde das Gebäude fertig renoviert und der letzte Stier verkauft. Seither spezialisiert sich das Obergut auf die Gastronomie und den Ab-Hof-Verkauf von Obstsorten, Most und anderen Biowaren.

Fotos: Ober, Penz

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.