50 Jahre Landjugend: Die "Seer" rücken an

Die Landjugend Weng-Mining gibt es bereits seit 50 Jahren: Sie ist die einzige gemeindeübergreifende Landjugend im Bezirk. | Foto: LJ
3Bilder
  • Die Landjugend Weng-Mining gibt es bereits seit 50 Jahren: Sie ist die einzige gemeindeübergreifende Landjugend im Bezirk.
  • Foto: LJ
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

MINING (höll). 50 Jahre Landjugend Weng-Mining: Das muss gebührend gefeiert werden. Die Landjugend hat dazu "Die Seer" eingeladen. Am 29. Juni um 20:30 Uhr stehen Fred, Sabine, Astrid, Jürgen, Thomas, Wolfgang, Dietmar und Daniel auf der Bühne im Mininger Festzelt. Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf für 39,50 Euro unter 0650/37 000 35 oder unter lj-weng-mining@gmx.at.

Der Auftritt der "Seer" ist aber nicht das einzige Highlight in Mining: Am Samstag, dem 30. Juni, findet um 17 Uhr der Festumzug mit 36 Landjugendgruppen und acht Musikkapellen statt. Anschließend heizt am 20 Uhr die Band XDream ein. Am Sonntag, dem 1. Juli, geht es bereits um 8:30 Uhr mit dem Festumzug mit 24 Vereinen und vier Musikkapellen weiter. Um 11 Uhr startet der Jubiläumsfrühschoppen mit den Trachtenmusikkapellen aus Weng und Mining.

57 Mitglieder zählt die Gruppe heute. Mit 16 jungen Männern ist die Landjugend Weng-Mining am 6. November 1968 gestartet, wie sich Gründungsobmann Heinrich Friedl erinnert: "Nachdem die Zechen sich langsam auflösten, war der Wunsch nach Zusammengehörigkeit groß. So haben wir uns zusammengetan und die erste - und bislang einzige - gemeindeübergreifende Landjugendgruppe im Bezirk gegründet." 

Die 20 bis 25 Jahre alten Burschen trafen sich nun regelmäßig im Jugendraum im heutigen Heimathaus in Weng. "Bald wurde und klar, in unserem Verein fehlt eine Kleinigkeit. So gründeten wir 1971 eine Mädchengruppe mit ihrer ersten Obfrau Elfriede Lengauer", berichtet Friedl. 

Der Gründungsobmann freut sich sehr, dass die Gruppe heute noch besteht und derart groß geworden ist: "Brauchtum und Tradition werden bei uns groß geschrieben. Das beweisen wir auch beim jährlichen Bezirkssensenmähen, mit dem Maibaum, den Landjugendbällen und beim Erntedankfest", betonen die Landjugend-Leiter Lisa-Marie Gerner und Stephan Eichelsberger. 

Anzeige
Dr. Christian Süß im Stoßwellenzentrum Innviertel. | Foto: Doms

Stoßwellentherapie Christian Süß
Stark gegen Schmerzen

Christian Süß bietet modernste Behandlungsmethoden gegen Bewegungsbeschwerden an. Stoßwellen haben regenerative und schmerzreduzierende Effekte im Gewebe und können bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates – von der Kalkschulter, über Fersensporn, Tennisellenbogen, Rückenschmerzen und Sehnenbeschwerden bis hin zu Knochenmarksödemen – angewandt werden. Dr. Christian Süß und sein Team sind Ihre Experten für die moderne Form der Schmerzbehandlung mit der...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.