Freibad Mauerkirchen
Am 11. Juli ist die Eröffnungsfeier geplant

Eine wahre Freude: Das frisch sanierte Freibad in Mauerkirchen. | Foto: Scharinger, Gemeinde Mauerkirchen
15Bilder
  • Eine wahre Freude: Das frisch sanierte Freibad in Mauerkirchen.
  • Foto: Scharinger, Gemeinde Mauerkirchen
  • hochgeladen von Daniela Haindl

Offen, luftig, sauber und entspannt: So präsentierte sich das neu sanierte Freibad in Mauerkirchen. Am 11. Juli 2021 soll jetzt das offizielle Eröffnungsfest stattfinden.

MAUERKIRCHEN. Fesch sieht es aus, das frisch sanierte Freibad in Mauerkirchen: Nichtschwimmerbecken, Schwimmerbecken und Sprunganlage glänzen nigelnagelneu, das Wasser leuchtet türkis, im neuen Kinderbecken spielen ruhig ein paar Kinder und auf der Liegewiesen tummeln sich Badegäste. 

Entspannt Erholen

Ein Platz zum Verweilen ist das Freibad geworden, und alles andere als ein lautes Erlebnisbad mit Plastikrutschen und Spielplätzen. Es ist ein Ort für die ganze Familie, wo keiner zu kurz kommt und dennoch Entspannung möglich ist. Architekt Manfred Hellmann hat ins Schwarze getroffen mit  Gestaltung und Materialien und Bürgermeister Horst Gerner ist sichtlich zufrieden und erleichtert, dass das anstrengende Großprojekt der kleinsten Gemeinde im Bezirk Braunau nun vollendet ist. Und das auch noch mit jeder Menge positiver Rückmeldungen.

Millionenprojekt

3,8 Millionen Euro musste die Gemeinde für die Sanierung in die Hand nehmen, 60 % der Kosten übernimmt das Land Oberösterreich. Dabei war das Großprojekt im Coronajahr eine echte Herausforderung. Mit vier Monaten Verspätung erfolgte der Baubeginn im Juni, und man hatte große Sorge, dass es zu Lieferschwierigkeiten oder anderweitigen Problemen kommen würde. Aber ein Jahr später, am 1. Juni 2021 konnte das Freibad in Mauerkirchen geöffnet werden: Der Bau lief völlig unfallfrei und es kam weder zu coronabedingten Ausfällen noch zu unvorhergesehenen Kosten.

Eine neue Sprunganlage und die sehr große Wasserfläche von etwa 1000 mladen zum Plantschen und Schwimmen ein. Auch das Kinderbecken ist neu und es gibt eine neue Treppe sowie einen mobilen Pool-Lift, der den barrierefreien Zugang zu den Becken ermöglicht. "Das Bad soll für Alle da sein, und seinen Charakter als Ruhe- und Erholungsbad behalten", meint Horst Gerner. 

Technik auf neuestem Stand

Ein Drittel mehr Gäste als vorher habe das Schwimmbad jetzt dennoch, meint Hollermaier Thomas. Er ist Bademeister im Freibad Mauerkirchen und seine Augen leuchten, wenn es um die neue Technik im Bad geht: Die Umwälzpumpen sind alle erneuert und auf dem letzten Stand der Technik. Das Kinderbecken habe einen extra Wasserkreislauf, erklärt er, so dass es besser beheizt werden könne. Die Eltern und Kinder merken zwar oben nichts davon, aber die Wasserqualität profitiert eindeutig. 

Veranstaltungen in Planung

Auch Fessl Andreas ist zufrieden. Er ist der Pächter des Buffets im modernen Zweckbau, er plant sogar ein paar Veranstaltungen für das kommende Jahr. Am 11. Juli soll um 10 Uhr die Eröffnungsfeier des Schwimmbades stattfinden. Sie beginnt mit einem Gottesdienst und der Segnung der Anlagen, um dann anschließend mit Grillhendl und Bier in einen Frühschoppen überzugehen. Die Marktmusik Mauerkirchen wird die Feier musikalisch begleiten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.