Zither und Sängerknaben
Weihnachtslieder mit den Florianer Sängerknaben und Saitenklang

Wilfried scharf hat das Ensemble "Salzburger Saitenklang" gegründet.
4Bilder
  • Wilfried scharf hat das Ensemble "Salzburger Saitenklang" gegründet.
  • Foto: photograefin.at
  • hochgeladen von Daniela Haindl

Trotz Konzertabsagen und Lockdown geben sich Künstler wie Wilfried Scharf nicht geschlagen. Der bekannte Zithervirtuose hat nun eine Weihnachts CD mit den St. Florian Sängerknaben produziert.

BRAUNAU. Eine langjährige Freundschaft zu dem St. Florianer Chor bewog Wilfried Scharf zu einem neuen Musikprojekt. Der Professor im Ruhestand spielt bereits seit frühester Jugend die Zither, sein Ensemble "Salzburger Saitenklang" gründete er im Jahr 1982. Unter der Pandemie leidet aber auch er:

"In den letzten mittlerweile fast zwei Jahren quälen wir uns alle. Jeder in seiner persönlichen Situation, in einem Up and Down der Gefühle durch diese Pandemie", Wilfried Scharf

Motivation aufrecht erhalten

Dennoch lässt sich der Virtuose nicht kleinkriegen und trotz zahlreicher Konzertabsagen erhalten er und seine Musiker-Kollegen die Motivation aufrecht. Scharf, der bereits in aller Welt zu Gast war, gibt nicht auf kreativ zu sein. Erst im August 2021 wurden das letzte Lied der Weihnachts CD aufgenommen. 

Neue kulturelle Stätte

In einer Auflage von 1.500 Stück ist das Werk nun zu erwerben. Die St. Florianer Sängerknaben vertreiben die CD auf ihrer Homepage und Wilfried Scharf ebenso.

"Meine Akademie für Zither und verwandte Saiteninstrumente" hat die Pandemie Gott sei Dank ziemlich schadlos überstanden", Wilfried Scharf.

Der Musiker plant in seinem restaurierten Elternhaus in Mining/Mamling eine neue Stätte für kulturelle Treffen und Veranstaltungen zu schaffen.



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen