Viele Gäste besuchen Veranstaltung
Leistungsschau der Feuerwehr beim "Tag der offenen Tür"

Katharina (4) aus Kirchdorf am Inn beim Strickleiterklettern.
20Bilder
  • Katharina (4) aus Kirchdorf am Inn beim Strickleiterklettern.
  • hochgeladen von Pressefoto: PmG

Braunau. gei.
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt veranstaltete am Samstag bei herrlichem Spätsommerwetter einen "Tag der offenen Tür" mit zahlreichen Attraktionen für Jung und Alt auf dem Gelände des Feuerwehrhauses am Laaber Holzweg. Neben der Präsentation des umfangreichen Fuhrparks gab`s besonders für die jungen Gäste viele Mitmachstationen, an denen man seine Geschicklichkeit testen konnte.

So auch beim Ziellöschen, hier musste punktgenau mit dem Wasserstrahl in eine kleine Öffnung gespritzt werden, bis eine Glocke den Höchststand des Wassers verkündete. Viel Spaß hatten die Kleinen auch in der Hüpfburg, die zum wilden Herumtollen einlud. Wer entsprechend Mut hatte konnte auch beim Strickleiterklettern mitmachen. Die Anlage hierzu hatte die Höhenrettergruppe der Braunauer Feuerwehr aufgebaut, zudem war das Höhenretterteam auch für die Betreuung und Sicherung zuständig.

Freuen konnten sich die kleinen und großen Besucher am "Tag der offenen Tür" auch auf Feuerwehrrundfahrten, um einmal das richtige Feeling zu erleben, wenn man in einem großen Feuerwehrauto sitzt. Hoch hinaus ging`s auch mit der Drehleiter, die Fahrt in luftige Höhen war allerdings nur für Schwindelfreie zu empfehlen. „Neben den vielen Attraktionen führten wir auch eine Feuerwehrübung durch, die unter realistischen Bedienungen die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr verdeutlichen soll", erklärte stellvertretender Kommandant Marco Ofenmacher am Ende der Veranstaltung.

Unter den vielen Gästen waren auch Bürgermeister Johannes Waidbacher, Abschnittskommandant Brandrat Johann Treiblmaier und aus dem bayerischen Nachbartort Julbach Kreisbrandmeister Manfred Deser vom Kreisfeuerwehrverband Rottal-Inn sowie auch Mitglieder der Feuerwehr Simbach.

Autor:

Pressefoto: PmG aus Braunau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.