Förderung für Opferschutzeinrichtung:
240.000 Euro für Verein „Kinderschutzzentrum Innviertel“

Foto: Georg Preissl/Fotolia

Für den laufenden Betrieb im Jahr 2021 hat das Land OÖ eine Förderung in Höhe von 240.000 Euro für das Kinderschutzzentrum Innviertel freigegeben.
 
RANSHOFEN. Das Kinderschutzzentrum Innviertel bietet kostenlos und anonym Beratung und Psychotherapie für Kinder und Jugendliche bei Krisensituationen in Familien sowie bei Gewalt und Fällen von Missbrauch und Vernachlässigung an.

Am Montag hat die Oö. Landesregierung für den laufenden Betrieb im Jahr 2021 eine Förderung in der Höhe von 240.000 Euro mit einem einstimmigen Beschluss freigegeben. Davon entfallen 190.000 Euro auf die Zentrale in Ranshofen und 50.000 Euro auf die Außenstelle in Andorf.

Situation durch Pandemie zugespitzt

„Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Schutz vor jeder Form von Gewalt. Leider zeigen aktuelle Zahlen, dass seit Beginn der Corona-Krise gewaltsame Übergriffe in den Familien zugenommen haben. Das Zusammenleben hat sich durch die Ausgangsbeschränkungen verändert, in vielen Fällen kommen durch beengte Wohnverhältnisse, Jobverlust oder Überforderung mit dem Home-Schooling noch weitere Stressfaktoren dazu. Daher sind die Angebote des Kinderschutzzentrums jetzt wichtiger denn je“, sagt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Opferschutz

Das Kinderschutzzentrum Innviertel wurde im März 2000 in Braunau als gemeinnütziger Verein im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe gegründet. Das Kinderschutzzentrum bietet im Auftrag des Landes Oberösterreich kostenlose Beratung für Betroffene und ihre Familien, Psychotherapie sowie Therapien für Kinder und Jugendliche. Es ist die einzige anerkannte Opferschutzeinrichtung im gesamten Innviertel, die für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren, speziell in Fällen von Gewalt und Missbrauch, zuständig ist.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.