Umbauarbeiten
Bahnhof bald moderner und sicherer

Die Eisenbahnkreuzung Laabstraße erhält mehr Platz und eine neue Schrankenanlage. | Foto: Ebner
  • Die Eisenbahnkreuzung Laabstraße erhält mehr Platz und eine neue Schrankenanlage.
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Die Arbeiten für den neuen Bahnhof in Braunau gehen weiter und haben Bahnunterführungen im Fokus.

BRAUNAU. Im September 2018 ist der Startschuss für die Hauptbauarbeiten am Bahnhof Braunau gefallen. Die neue Unterführung in der Josef-Reiter-Straße ist bereits errichtet und seit Ende 2018 in Betrieb. 2019 steht nun ganz im Zeichen der Fuß- und Radwegunterführung am Bahnhof und der Eisenbahnkreuzungen Laabstraße und Bahnweg.

Die Arbeiten starten laut ÖBB Infra am 4. März mit dem Abtrag des Hofer-Gebäudes nördlich der Gleise, um den Platz für die neue Unterführung frei zu machen. Im nächsten Schritt wird zwischen 12. und 15. März ein provisorischer Bahnsteig 4 errichtet. „Dieser ermöglicht Bahnreisenden während der Bauarbeiten weiterhin den ungehinderten Zustieg zur Bahn“, informiert die ÖBB Infra.
Sämtliche Arbeiten erfolgen bei laufendem Bahnbetrieb, teilweise müssen jedoch Wege zum Bahnsteig geändert werden.

In zwei Bauphasen von 20. bis 25. März und von 28. März bis 2. April werden Hilfsbrücken eingebaut. Diese stabilisieren die Gleise, während unterhalb die Unterführung errichtet wird. Zwischen 2. April und 31. August erfolgt die Herstellung der Unterführung und von Kabelwegen.

Investition in die Sicherheit

Bahnfahrende müssen künftig nicht mehr die Gleise überqueren, um auf die Bahnsteige zu gelangen. Gleichzeitig entsteht mit der Unterführung eine barrierefreie Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zum Stadtteil Laab. Diese können die Unterführung Ende 2019 bereits nutzen. Parallel dazu wird die Eisenbahnkreuzung am Bahnweg aufgelassen.

Ab 4. März wird auch die Eisenbahnkreuzung an der Laabstraße technisch modernisiert und neu gestaltet. 2018 wurde im Bereich der Kreuzung bereits die Fahrbahn verbreitert. Heuer erfolgt die komplette Neugestaltung. Die Kreuzung erhält eine neue Schrankenanlage, die bereits Ende 2019 in Betrieb geht.

Auswirkungen für Anrainer und Fahrgäste

Während der Bauphasen von 20. bis 25. März und von 28. März bis 2. April wird rund um die Uhr gearbeitet, auch nachts. Es ist mit Lärm und Staub zu rechnen, da Ramm- und Bohrgeräte im Einsatz sind. Ab 20. März müssen die Parkplätze vor dem Bahnhofsgebäude gesperrt werden – Ersatzparkflächen werden jedoch zur Verfügung gestellt. Während der Bauarbeiten kommt es außerdem zu geänderten Wegen zu den Bahnsteigen. Reisende werden gebeten, die Beschilderungen vor Ort zu beachten. Von 2. April bis 31. August sind zur Herstellung der Unterführung Bagger und Lkw neben Bohr- und Rammgeräten im Einsatz. Die ÖBB Infra bittet um Verständnis, dass es in dieser Zeit zu erhöhtem Lkw-Verkehr auf den Straßen kommen wird und auch Lärm und Staub nicht vermieden werden können.

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