Brainstorming mit den Lehrlingsredakteuren

4Bilder

BRAUNAU (ebba). Bereits Mitte August fiel der Startschuss für das Projekt „LehrlingsRundschau“. In der BezirksRundschau-Ausgabe vom 4./5. Oktober 2018 werden vorwiegend Artikel zum Thema Lehre erscheinen. Verfasser dieser Berichte werden die Lehrlinge selbst sein. Mathias Öller ist im zweiten Lehrjahr als Mechatroniker bei Promotech in Schalchen und Teil der diesjährigen Lehrlings-Redaktion. Ihm zur Seite steht Maximilian Gabriel, Lehrling bei Wiehag in Altheim, ebenfalls im zweiten Lehrjahr.

Die beiden wurden am 22. August im Büro der BezirksRundschau Braunau von Redaktionsleiterin Barbara Ebner intensiv geschult. Nach einer Vorstellungsrunde wurden die Interessen und Hobbys der beiden abgefragt. „Uns ist es wichtig, Themen, die junge Leute und im Speziellen Lehrlinge bewegen, aufzugreifen. Daher orientieren sich die Themen der zu recherchierenden Artikel auch an den Interessen und Lebenswelten unserer beiden Lehrlingsredakteure“, so Ebner.

Mathias ist 17 Jahre alt, wohnt in Maria Schmolln und ist dort Mitglied der hiesigen Ortsmusikkapelle und der Feuerwehr. Außerdem ist er bei der Zeche.
Maximilian ist 18, kommt aus Burgkirchen und engagiert sich in seiner Freizeit bei der Landjugend sowie auch bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Bei der Redaktionssitzung ging es in erster Linie um die Themenfindung. Neben den Ideen aus der Redaktion konnten die Lehrlinge auch selbst Vorschläge machen. Das gemeinsame „Brainstorming“ verlief erfolgreich. Beide Lehrlinge wurden mit jeweils fünf zu recherchierenden Themen betraut. Ausgestattet mit vielen Tipps, worauf es beim Schreiben ankommt und worauf man beim Fotografieren achten sollte, gingen die Lehrlingsredakteure schließlich ans Werk. Zuvor absolvierten sie noch ein kurzes Fotoshooting und standen bei einem Videodreh Rede und Antwort, warum sie sich dazu bereit erklärt haben, bei der LehrlingsRundschau mitzumachen.

Hier geht’s zum Video: https://www.meinbezirk.at/braunau/lokales/motivierte-lehrlinge-am-werk-d2854553.html

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Video 6

Bandcontest LJ OÖ
Jetzt voten - Welche Band gewinnt einen Auftritt am SiebzigAir 2021?

Die Landjugend Oberösterreich feiert 2021 ihr 70-jähriges Jubiläum! Der Geburtstag wird am 3. Juni 2021 von rund 3000 Landjugend-Mitgliedern mit dem SiebzigAir am ZipfAir-Gelände gefeiert. Ein grandioses Line Up wartet bereits auf die Besucher – dieses soll nun durch den Gewinner des Band Contests noch komplettiert werden. Jetzt seid ihr gefragt - wählt euren Sieger!Aus 13 hochkarätigen Nachwuchsbands hat die Jury fünf Finalisten ausgewählt. Von 20. - 30. November 20:00 Uhr habt ihr nun die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen