Hilfe in Altheim
Braunauer Tafel auch in Altheim

Die Braunauer Tafel gibt es ab 13. Februar auch in Altheim.  | Foto: YCBS
3Bilder
  • Die Braunauer Tafel gibt es ab 13. Februar auch in Altheim.
  • Foto: YCBS
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Bereits seit vielen Jahren ist die Braunauer Tafel eine wichtige Institution im Bezirk Braunau. Nun wird das Angebot ausgeweitet: Ab 13. Februar gibt es die Braunauer Tafel auch in der Stadtgemeinde Altheim. 

ALTHEIM. Jeden Samstagvormittag holen Helfer der Braunauer Tafel qualitative einwandfreie Lebensmittel bei Geschäften in und um Braunau ab, um sie kostenlos an Menschen zu verteilen, die aufgrund ihres geringen Einkommens Hilfe benötigen. Seit vielen Jahren ist die Tafel bereits eine wichtige Institution für diese Menschen. In Zeiten von Corona hat sich die Ausgabe der Lebensmittel etwas verändert: Einige ältere und alleinstehende Personen bekommen die Lebensmittel nun mit dem Tafel-Lieferwagen nachhause geliefert. Ab 13. Februar gibt es die Tafel auch in Altheim. 

In Zeiten von Corona wurden Lebensmittel mit dem Auto der Braunauer Tafel an ältere und alleinstehende Personen ausgeliefert.  | Foto: YCBS
  • In Zeiten von Corona wurden Lebensmittel mit dem Auto der Braunauer Tafel an ältere und alleinstehende Personen ausgeliefert.
  • Foto: YCBS
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Unterstützung in Altheim

"Die Lebensmittelgeschäfte Altheim unterstützen die Braunauer Tafel schon seit Jahren damit, dass wir dort Lebensmittel abholen dürfen. Für Altheim ist es aber oft gar nicht möglich die Tafel in Braunau aufzusuchen. Mit der Ausgabestelle im Pfarrheim können wir den Altheimern ein Stück ihrer Hilfsbereitschaft nun zurückgeben. Wir freuen uns schon darauf auch hier aktiv zu werden", erzählt Konrad Prommegger, Obmann der Braunauer Tafel. 

Die Lebensmittel-Ausgabe in Altheim wird an jedem zweiten und vierten Samstag im Monat um 14.30 Uhr im Pfarrheim in Altheim stattfinden, das vom örtlichen Pfarrer Strasser zur Verfügung gestellt wird. Martha Schöller betreut die Ausgabestelle gemeinsam mit Mitgliedern der Kontaktgruppe der Pfarre Altheim. „Durch unsere weiteren Tätigkeiten sind wir mit der RegionalCaritas Ried verbunden. So sind wir von der Regional Caritas Ried und Braunau informiert worden, dass die Braunauer Tafel in Altheim eine Ausgabestelle für Menschen mit geringem Einkommen anbieten möchten“, so Schöller. Unterstützt wurde die Gruppe in ihrem neuen Vorhaben von Bürgermeister Franz Weinberger. In Altheim sind, ebenso wie in Braunau, alle Personen empfangsberechtigt, bei denen das monatliche Haushaltseinkommen folgende Beträge nicht überschreitet. 

Martha Schöller leitet die Tafel in Altheim.  | Foto: Martha Schöller
  • Martha Schöller leitet die Tafel in Altheim.
  • Foto: Martha Schöller
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Nähere Informationen

Für die Ausgabe im Pfarrheim in Altheim ist eine Voranmeldung bis zum Vortag telefonisch unter 0676/6117 086 möglich. Ohne Voranmeldung ist eine Abholung nur je nach Verfügbarkeit der Lebensmittel möglich. Die nächsten Termine der Lebensmittelausgabe in Altheim sind 13. und 27. Februar sowie der 13. März und der 10. April. Nähere Infos gibt es unter tafel-braunau.info
Bei Interesse an einer Mitarbeit gibt Konrad Prommegger unter 0676/6117 086 Auskunft.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.