Braunauer Geburtenstatistik 2020
Braunaus Neujahrsbaby heißt Loris

Braunaus Neujahrsbaby heißt Loris und kam am 1. Jänner 2021 um 18.04 Uhr im Krankenhaus St. Josef zur Welt.  | Foto: KH Braunau
2Bilder
  • Braunaus Neujahrsbaby heißt Loris und kam am 1. Jänner 2021 um 18.04 Uhr im Krankenhaus St. Josef zur Welt.
  • Foto: KH Braunau
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Nach dem Rekordjahr 2019 mit 1.074 Geburten, kamen im abgelaufenen Jahr 963 Babys im Krankenhaus Braunau zur Welt. Die beliebtesten Namen waren Lena und Jakob.

BRAUNAU. 953 Frauen haben die Mitarbeiter der Geburtenstation in Braunau im Jahr 2020 begleitet – darunter waren auch zehn Zwillingsgeburten. Insgesamt erblickten im St. Josefs Spital 459 Mädchen und 504 Buben das Licht der Welt. 

Lena und Jakob auf Platz 1

Bei den Mädchennamen landete 2020 Lena auf Platz eins. Auf Rang zwei reiht sich Sophia ein. Platz drei teilen sich gleich vier Namen: Anna, Laura, Marie und Annika. 
Jakob war im Vorjahr der beliebteste Bubenname in Braunau. Auf dem zweiten Platz landet Lukas. Rang drei teilen sich Tobias und David. 

Braunauer Neujahrsbaby 

Das erste Neugeborene des Jahres 2021 heißt Loris und kam am 1. Jänner um 18.04 Uhr zur Welt. Der Bub ist  3.920 Gramm schwer und 55 Zentimenter groß.

Weniger Besuch nach der Geburt

"Es war ein gutes geburtshilfliches Jahr. Corona hat die Arbeit aber doch verändert: Das tragen von Schutzausrüstung mach die Arbeit komplizierter und aufwändiger", sagt Gottfried Hasenöhrl. Er leitet die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie im Krankenhaus Braunau. 

Für die werdenden Eltern war das Corona-Jahr mit vielen Unsicherheiten verbunden: "Väter durften bei der Geburt immer dabei sein. Nur kurz am Anfang war dies wegen der Unkenntnis hinsichtlich des Übertragungsweges eingeschränkt. Das Wohl der Frauen stand zu jeder Zeit im Mittelpunkt", betont der Primar. 

Doch auch Positives haben die Veränderungen durch Corona hervorgebracht: "Die Reduktion der Besucher nach der Geburt hat seine Vorteile: Die Frauen haben das sehr positiv aufgenommen. Durch die Ruhe können sich junge Mütter besser erholen, die Mutter-Kind-Beziehung funktioniert besser und das Stillen ebenso. Daraus werden wir für die Zeit nach Corona unsere Lehren ziehen", versichert der Mediziner.

Mehr zum Thema: Kinderkriegen im Corona-Jahr

Braunaus Neujahrsbaby heißt Loris und kam am 1. Jänner 2021 um 18.04 Uhr im Krankenhaus St. Josef zur Welt.  | Foto: KH Braunau
Primar Gottfried Hasenöhrl leitet die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe im Krankenhaus Braunau.  | Foto: Foto: KH Braunau
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.