Christen und Muslime vereint

Gemeinsam ein Zeichen setzen: für Religionsfreiheit; mit Anwar Tourey (Stellv. Obmann IFZ), Schwester Katharina (Krankenschwester St. Joseph), Josefa Raffelsberger mit Tochter Abdelrahman Jasmina (Öffentlichkeitsarbeit IFZ)
6Bilder
  • Gemeinsam ein Zeichen setzen: für Religionsfreiheit; mit Anwar Tourey (Stellv. Obmann IFZ), Schwester Katharina (Krankenschwester St. Joseph), Josefa Raffelsberger mit Tochter Abdelrahman Jasmina (Öffentlichkeitsarbeit IFZ)
  • hochgeladen von Islamisches Friedenszentrum

Braunau. Am 27.02. versammelten sich Menschen verschiedenen christlichen Glaubens aus Braunau/Simbach und Muslime aus der Region zu einem Schweigemarsch, um gemeinsam gegen Christenverfolgung und für Glaubensfreiheit einzutreten.

Veranstalter des bereits 3. Schweigemarsches war die Plattform CSI Österreich (Christian Solidarity International), ein christliches Hilfswerk, das sich weltweit gegen Christenverfolgung einsetzt. Zum 1. Mal beteiligte sich dieses Jahr auch das Islamische Friedenszentrum (IFZ) Braunau am Schweigemarsch. Die Muslime wurden von allen Anwesenden freudig begrüßt und dankbar willkommen geheißen, worüber sich Urim Krasniqi, Obmann des Islamischen Friedenszentrums, besonders freute. Krasniqi sind die Friedensarbeit und Vereinigung Menschen unterschiedlichen Glaubens ein wichtiges Anliegen. Gemeinsam mit den Christen der katholischen und evangelischen Kirchen sowie religiösen Gemeinden ging es Hand in Hand vom Ausgangspunkt Filzmoserwiese zum Fischerbrunnen am Stadtplatz.
Nour Zidi und Zeyneba Abdel Rahman vom IFZ halten freudig in Erinnerung: „Immer wieder hörte man Äußerungen wie ‚so schön, dass ihr Muslime auch dabei seid’, was sehr rührend war. Für uns war das aber logisch“, so die jungen Musliminnen. Diana Mihaiescu von CSI Österreich führte als Moderatorin durch die Veranstaltung. In ihrem Vortrag am Fischerbrunnen schilderte sie Details zur Christenverfolgung und erzählte, wie viele Christen auch heute noch und auf welche Weise, von wem und wo verfolgt werden. Sie betonte mehrmals die Wichtigkeit der Religionsfreiheit als CSI-Ziel sowie Frieden unter und Toleranz für alle Glaubensgemeinschaften.
Jasmina Abdelrahman (IFZ-Öffentlichkeitsbeauftragte) betonte in ihrer berührenden Rede die Wichtigkeit, gemeinsam gegen die Ungerechtigkeit einzutreten. Sie zitierte dazu die Abschiedsworte Mohammeds, des Vorbildes der Muslime, die dieser an die Menschen richtete:
„Oh ihr Menschen, euer Vater (nämlich Adam) ist einer und der gleiche, und euer Gott ist einer und der gleiche.“ Dies sollte den Grundsatz der Gleichheit und der Toleranz bekräftigen.

Abdelrahman stellte klar, es sei den Muslimen nicht nur eine Ehre, dem CSI-Aufruf zu folgen, sondern „unsere Aufgabe“, gemeinsam ein Zeichen gegen die Verfolgung zu setzen: „Wir alle sind Geschwister in der Menschlichkeit und müssen gegen Verbrechen gemeinsam antreten, egal, von wem diese ausgehen oder gegen wem diese gerichtet sind.“

Wann: 27.02.2016 ganztags Wo: Veranstaltungszentrum, Braunau am Inn auf Karte anzeigen
Anzeige
Jetzt bewerben auf bewerbung@kulinario.at Mehr auf www.kulinario.at | Foto: Sonderth
4

Jetzt bewerben
Karrierechancen und Benefits bei kulinario

Einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Gemeinschaftsgastronomie-Unternehmen kulinario® ist es wichtig, diese Zeit bestmöglich an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anzupassen. BenefitsOb Interesse an Weiterbildungen besteht, sportliche Events und Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind oder Familie und Karriere unter einen Hut gebracht werden sollen: kulinario® bietet eine Vielzahl an Benefits, damit sich jeder und jede Mitarbeiter:in optimal entfalten kann....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.