Regionalitätspreis 2020
Dorfladen Ranshofen: Regional einkaufen

Der Ranshofner Dorfladen wird als Familienbetrieb mit zwei zusätzlich angestellten Teilzeitkräften geführt. | Foto: Völker
10Bilder
  • Der Ranshofner Dorfladen wird als Familienbetrieb mit zwei zusätzlich angestellten Teilzeitkräften geführt.
  • Foto: Völker
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Braunau

RANSHOFEN (tv). Neun Jahre sind bereits vergangen seit Daliborka Gusojic ihren Dorfladen im ehemaligen Pfarrhof Ranshofens eröffnet hat und seither ist viel geschehen. Der familiäre Betrieb beschäftigt mittlerweile auch zwei Teilzeitkräfte, um für die Kunden da zu sein. "Wir verändern uns immer wieder und bieten neue Leistungen an. Aktuell ist die Eröffnung eines Cafes geplant, wofür sich unser Innenhof perfekt eignet. Damit geht ein Traum in Erfüllung", berichtet Gusojic. 

Regionale Lebensmittel

Eine Vielzahl an frischen regionalen Produkten wird im Dorfladen angeboten. Brot, Obst, Gemüse, Käse, Wurst, Mehlspeisen, Eier und auch Bioprodukte von Produzenten aus der Region sind Teil des Sortiments. Außerdem findet seit Anfang Juni jeden Freitag von 8 bis 12 Uhr ein kleiner Bauernmarkt im Innenhof des ehemaligen Pfarrhofes statt, dort werden beispielsweise Holzofenbrote und verschiedenstes Gemüse vom Schaberlhof in Ranshofen verkauft. Des Weiteren werden selbstgemachte Aufstriche, verschiedene Mahlzeiten und Feinkostplatten angeboten und auch frischer Fisch aus der Region kann vorbestellt werden. "Man merkt, dass die Leute mehr Wert auf Regionalität von Lebensmitteln legen und lokale Produzenten unterstützen wollen", erzählt die Dorfladen-Chefin.

Weitere Leistungen

"Dadurch, dass wir keine Handelskette als Partner haben, sind wir ungebunden und können individuell auf Kundenwünsche eingehen und uns von allem das Beste aussuchen", berichtet Gusojic. Auch ein Lieferservice in der näheren Umgebung wird angeboten und verstärkt von älteren Personen genutzt. Dabei merke man eine gestiegene Nachfrage nach Hauszustellungen seit dem Beginn der Corona-Pandemie. "In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei meinen Mitarbeitern, meiner Familie und unseren Kunden bedanken, die uns in dieser für kleinere Handelsunternehmen schweren Zeit unterstützt haben und dies auch noch weiterhin tun", so Gusojic.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.