Polizeimeldung
Drei Betrüger ausgeforscht

Die drei Männer betrogen mittels Kundenkarten verschiedene Baumärkte.
  • Die drei Männer betrogen mittels Kundenkarten verschiedene Baumärkte.
  • Foto: Gina Sanders/Fotolia
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

BEZIRK BRAUNAU. In der Zeit von 7. Februar bis 27. März 2019 sollen drei Männer Betrügereien unter Vortäuschung von Zahlungsunfähigkeit und Zahlungswilligkeit begangen haben.

Unbezahlte Ware

Zwei serbische Staatsbürger, ein 24- und ein 57-Jähriger, sowie ein 39-jähriger türkischer Staatsbürger bereicherten sich durch den Betrug unrechtmäßig. Der 24-Jährige gründete im Dezember 2018 dafür eine Firma, wodurch er von weiteren Firmen Kundenkarten ausgestellt bekam. Mit diesen Karten holte er mit seinen beiden Kumpanen bei unterschiedlichen Baumärkten in den Bezirken Braunau, Ried und Salzburg Land Waren auf Lieferschein ab und bezahlten diese nicht. Sie versuchten ihre Betrügereien noch bei einer weiteren Firma, bei welcher sie allerdings die Waren nicht erhielten. Die Mitarbeiter behielten die Ware zwecks Überprüfung einer Bankgarantie zurück. 
Die betrügerische Vorgehensweise wandte der 39-Jährige auch noch erfolgreich bei einem Baumarkt in Burghausen an. Beamte der Polizeiinspektion Mauerkirchen und Mattighofen konnten am 24. April 2019 diese Waren in Schalchen sicherstellen. Die Beschuldigten leisteten bisher keine Zahlungen. Der 39-Jährige wurde bereits am 26. März 2019 wegen weiterer strafbarer Handlungen von Beamten der Polizeiinspektion Hallein festgenommen und in die Justizanstalt Puch bei Salzburg eingeliefert. Am 10. Juli 2019 wurde er schließlich in die Justizanstalt Ried im Innkreis überstellt. Seine beiden Kumpanen wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Autor:

Katharina Bernbacher aus Braunau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.