Klostergarten Maria Schmolln
Heimische Vitaminbomben: Frühlingskräuter

Die Vogelmiere ist ein klassisches Unkraut, das deutlich mehr Vitamine und Mineralstoffe in sich trägt, als das Salathäupel, in dessen Nähe es gerne wächst.
15Bilder
  • Die Vogelmiere ist ein klassisches Unkraut, das deutlich mehr Vitamine und Mineralstoffe in sich trägt, als das Salathäupel, in dessen Nähe es gerne wächst.
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Vogelmiere, Schlüsselblume und Taubnessel: Sie lassen sich im Frühling als erste Blicken und sind wahre Energiebooster. Silvia Fessl vom Klostergarten Maria Schmolln weiß, welches Kraut man wie verwendet. 

MARIA SCHMOLLN. Wildkräuter, die man jetzt findet strotzen nur so von Vitaminen und Mineralstoffen. Wer den Winter aus seinen Glieder vertreiben möchte, sollte jetzt mit offenen Augen durch die Welt gehen: "Tatsächlich gibt es folgenden Mythos: Die ersten drei Gänseblümchen, die man im Frühling findet, soll man essen, dann bliebt man das ganze Jahr über gesund. Gleiches gilt auch für die Blüten der Schlüsselblume", erzählt Silvia Fessl. Sie ist Wildkräuterpädagogin und stellvertretende Obfrau im Verein "Klostergarten Maria Schmolln". 

Gänseblümchen seien generell gesund: Sie wirken bei Verletzungen und sind gut für den Bewegungsapparat. "Man kann die Blüte, aber auch die Blätter verwenden – aber, das gilt für alle Wildkräuter, den Standort prüfen", betont die Wildkräuterexpertin. 

Mit den Blüten der Schlüsselblume und ein paar Safranfäden, lässt sich ein wunderbarer Gute-Laune-Tee herrichten.
  • Mit den Blüten der Schlüsselblume und ein paar Safranfäden, lässt sich ein wunderbarer Gute-Laune-Tee herrichten.
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Die ersten Schlüsselblumen zeigen auch schon ihre zarten gelben Blüten: "Die Blüten und Blätter kann man gut verwenden und über den Salat streuen. Diese Blume ist ebenfalls vitaminreich, aber wirkt vor allem auf die Seele, macht den Kopf frei für den Frühling." Fessl bereitet aus ein paar Blüten und einigen Safranfäden einen Glückstee: "Allein die Farbe wirkt schon wie eine Portion Sonnenlicht." Zudem wirke die Schlüsselblume schleimlösend. 

Die Taubnessel ist eine klassische Frauenpflanze und gibt Brennnesselspinat einen guten Geschmack.
  • Die Taubnessel ist eine klassische Frauenpflanze und gibt Brennnesselspinat einen guten Geschmack.
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Was sich derzeit schon häufig zeigt, ist die Taubnessel: "Es ist eine richtige Frauenpflanze. Man verwendet am besten nur die frischen Triebspitzen. Damit kann man gut Brennnesselspinat verfeinern, aber auch im Salat verwenden. Die Blüten eigenen sich, zusammen mit Frauenmantel und Schafgarbe, für einen Frauentee", erklärt Fessl. 

Scharbockskraut wirkt Blutreinigend, hat viele Vitamine und Minderalstoffe.
  • Scharbockskraut wirkt Blutreinigend, hat viele Vitamine und Minderalstoffe.
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Das Scharbockskraut wirkt blutreinigend und wurde früher gegen Skorbut eingesetzt. Es ist eines der ersten Kräuter im Jahr und schmeckt sehr gut. Man kann es für Salate und in Kräuterdips gut verwenden. "Wenn die Pflanze blüht, sollte man sie nicht mehr verwenden", rät die Kräuterpädagogin. Generell gelte bei Wildpflanzen: Weniger ist mehr. 

Die Vogelmiere ist ein klassisches Unkraut, das deutlich mehr Vitamine und Mineralstoffe in sich trägt, als das Salathäupel, in dessen Nähe es gerne wächst.
  • Die Vogelmiere ist ein klassisches Unkraut, das deutlich mehr Vitamine und Mineralstoffe in sich trägt, als das Salathäupel, in dessen Nähe es gerne wächst.
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Sie ist ein klassisches Unkraut und dabei so gesund: die Vogelmiere. "Für mich hat die Pflanze auch eine philosophische Bedeutung, denn ihre Samen behalten über 60 Jahre ihre Keimfähigkeit, sie ist widerstandsfähig und gibt niemals auf. Eigenschaften, die ich mir gerne als Vorbild nehme", so Fessl. Die Vogelmiere wächst gerne zwischen den Salathäupln im Beet: 
"Vielen ist nicht bewusst, dass die Blätter dieser Pflanze sicher zehnmal so viele Vitamine und Minderalstoffe in sich tragen, wie der Salat, der daneben wächst."

Der Klostergarten in Maria Schmolln

Das ehemalige Franziskanerkloster im Herzen von Maria Schmolln beherbergt den an die 100 Jahre alten Klostergarten, der heute von einem Verein gehegt und gepflegt wird. Mit viel Liebe und Engagement haben die Ehrenamtlichen einen Schaugarten gestaltet, der zum Verweilen einlädt und das Wissen über Kräuter und Heilpflanzen neu belebt. "Wir suchen immer wieder Mitglieder für unseren Verein und freuen uns über Besucher", so Fessl. Der Garten öffnet heuer am 30. April mit einem kleinen Pflanzenmarkt. Bestellungen bitte vorab an die Mail buero@klostergarten.at

Neu im Klostergarten: Mamsell Grün

Ramona Gerner in der Orangerie des Klosters Maria Schmolln.
  • Ramona Gerner in der Orangerie des Klosters Maria Schmolln.
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Ramona Gerner ist selbst Mitglied des Klostergarten-Vereins. Im Februar hat sich die Floristin selbstständig gemacht. Sie hat die marode Organgerie des Klosters saniert und dort ihren Blumenladen "Mamsell Grün" eröffnet. 
Alle Infos dazu finden Sie auf mamsellgruen.at

Anzeige
Christoph Mühringer bringt Bewegung in Ihr Leben. | Foto: Doms
3

Physioletic Mühringer
Physiotherapie trifft auf Athletiktraining

Christoph Mühringer ist selbstständiger Physiotherapeut in Riegerting. „Bewegung ist die beste Medizin“ - nach diesem Motto arbeitet und lebt Christoph Mühringer. "Ich arbeite als selbständiger Physiotherapeut in Riegerting. Wie mein Praxisname „Physioletic“ schon aussagt, besteht meine Philosophie aus einer Mischung aus Physiotherapie und Athletiktraining", so Mühringer, der sich auf die Bereiche Orthopädie, Traumatologie – zum Beispiel nach Unfällen – und Sportphysiotherapie spezialisiert...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.