Hofgenuss Woigartlbräu: Gastronomen Paar aus Schalchen vor Eröffnung eines Bierlokals

Der elterliche Hof wird zu einem Bierlokal umgebaut.
5Bilder
  • Der elterliche Hof wird zu einem Bierlokal umgebaut.
  • Foto: Hofgenuss Woigartlbräu
  • hochgeladen von Bezirksrundschau Braunau

SCHALCHEN. Nach Übernahme des elterlichen Hofes standen Carmen Schober und Alexander Schiemer aus Schalchen vor der Aufgabe die Kleinlandwirtschaft, das sogenannte "Woigartl" einkommenssicher zu bewirtschaften. Als eingefleischte Gastronomen und leidenschaftliche Gastgeber, war es für die beiden ein logischer Schritt ein kleines Lokal einzurichten.

Zahlreiche Umbauarbeiten

In einem Nebengebäude das bis jetzt als Seminarraum diente, wird ein Gastraum mit circa 25 Sitzplätzen sowie eine Gastroküche eingebaut. In einem alten Kuhstall wird die eigene Hausbrauerei realisiert.  "In der Brauerei mache ich mein Hobby zum Beruf und braue in Zukunft für meine Gäste naturbelassene, handwerklich hergestellte Biere", so Alexander Schiemer.

Regionale Küche

In der Küche verarbeiten die beiden Gastronomen so weit wie möglich eigene Produkte (Lammfleisch, Schafwürste und Gemüse aus dem Garten) sowie Erzeugnisse von Bauern aus der Umgebung. So kann das Paar auch mit regionalen Schmankerln aus dem eigenem Hause überzeugen. Das Speisenangebot im neuen "Woigartlbräu" soll heurigentypisch sein. Genießen kann man dann kalte Platten, Aufstriche, Speckbrot und vieles mehr, aber auch drei bis vier warme Gerichte. Auch Köstlichkeiten wie Bradl oder Lammeintopf bietet das Woigartlbräu unter Vorbestellung an.

"Was gibt es schöneres als nach einer ausgiebigen Radtour im Kobernausserwald im Woigartl einzukehren und sich mit einem frisch gezapften Weissbier und einer ordentlichen Bredljause wieder zu stärken", meint Schiemer. Natürlich kann man den Hof und dann die Brauerei auch besichtigen. Sozusagen vom Hopfen zum Bier mit Verkostung und Fachsimpelei über das Lieblingsgetränk der Österreicher.

Die Eröffnung soll noch vor Weihnachten stattfinden, soweit bei den Umbauarbeiten alles nach Plan verläuft. Aber schon jetzt freuen sich die beiden Gastgeber auf zahlreiche Besucher im "Hofgenuss Woigartlbräu"in Oberharlochen 6 in Schalchen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen