Innwirtler laden ein zum Mascherlwatten

Kartenspielen ist wesentlicher Bestandteil der Wirtshauskultur. | Foto: Bergfee/fotolia
  • Kartenspielen ist wesentlicher Bestandteil der Wirtshauskultur.
  • Foto: Bergfee/fotolia
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BEZIRK BRAUNAU (ebba). „Die Wirtshauskultur, wie es sie früher einmal gab, ist leider am Aussterben. Früher war das Wirtshaus ein richtiges Kommunikationszentrum. Ein Ort, wo sich die Leute austauschten und über Gemeindepolitik diskutierten“, erzählt Innwirtler Wolfgang Penias vom Helpfauer Hof in Uttendorf. „Beim Wirt wurden oft Geschäfte gemacht. Ich denke, das mediale Umfeld und der Spargedanke haben viel damit zu tun, dass die Leute heutzutage nicht mehr so viel ins Wirtshaus gehen. Es gibt schon noch Stammtische, aber das Wirtshaus ist dennoch nicht mehr so der gesellschaftliche Treffpunkt, wie es das früher einmal war.“
Zirka zehn Stammtische treffen sich regelmäßig im Helpfauer Hof. „Jeden Mittwochabend kommen die Pensionisten, am Sonntag treffen sich die Tarockspieler. Wir haben auch viele Damen-Stammtische, die Spieleabende bei uns veranstalten“, sagt Penias. Neben dem Austausch von Klatsch und Tratsch wird im Wirtshaus gerne Karten gespielt. „Früher wurde oft ein Preis-Mascherlwatten veranstaltet. Das hat sich dann aber irgendwann aufgehört.“ Die Innwirtler wollen diese Tradition wieder beleben.

Belebung der Gastronomie
Am 12. Februar fand die erste Vorrunde des ersten Innwirtler-Watt-Cups statt. „Die Idee dahinter ist, die Leute wieder zurück ins Wirtshaus zu holen. Der Cup bringt eine positive Belebung für die Gastronomie. Die Leute treffen sich wieder, um sich auszutauschen und gemeinsam Spaß am Kartenspiel zu haben.“ Die Vorrunden des Watt-Cups finden bei acht Innwirtlern statt. „Je nachdem, wie groß der Anklang ist, wollen wir den Cup alljährlich veranstalten“, verrät Penias. Pro Vorrunde sind die ersten vier berechtigt, ins Cupfinale einzuziehen. Gespielt wird mit 32 Karten. Eine Mannschaft besteht aus zwei Personen. Die Vorrundensieger bekommen 300 Euro, auf den Cup-Sieger warten 1500 Euro Preisgeld. „Das Spiel hat viel mit Mimik zu tun, man gibt sich untereinander Zeichen und versucht mit List, den Gegner in die Irre zu führen.“

Turnier-Vorrunden:
Gasthaus „Zur Reib“, Ach: Sonntag, 12. Februar, 12 Uhr
Braugasthof Vitzthum, Uttendorf: Sonntag, 26. Februar, 14 Uhr
Gasthaus Badhaus, Mattighofen: Freitag, 2. März, 19 Uhr
Gasthaus „Maria vom guten Rat“, Gstaig: Samstag, 3. März, 14 Uhr
Gasthaus Hofer Wirt, Neukirchen: Samstag, 10. März, 19 Uhr
Helpfauer Hof, Uttendorf: Samstag, 17. März, 13 Uhr
Gasthof Steinerwirt, Gundertshausen: Sonntag, 18. März, 14 Uhr
Mattigtaler Hof, Mattighofen: Sonntag, 18. März, 14 Uhr

Watt-Cup-Finale:
Helpfauer Hof, Uttendorf: Samstag, 24. März, 13 Uhr

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.