Grenzkontrollen Deutschland
Kein Einkaufsbummel "drent"

Nach Deutschland einreisen darf nur, wer ein negatives Corona-Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden ist, vorweisen kann. Betroffen sind Menschen, die aus Risikogebieten in die Bundesrepublik einreisen wollen.
  • Nach Deutschland einreisen darf nur, wer ein negatives Corona-Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden ist, vorweisen kann. Betroffen sind Menschen, die aus Risikogebieten in die Bundesrepublik einreisen wollen.
  • Foto: tommyandone/panthermedia net
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Aufgrund der seit Samstag geltenden Einreise- und Quarantäneverordnung (EQV) in Bayern muss der für Viele traditionelle Einkaufsbummel am österreichischen Nationalfeiertag in Deutschland für heuer leider ausfallen.

BEZIRK BRAUNAU, DEUTSCHLAND. Seit Mitternacht des 24. Oktobers müssen Nicht-Deutsche, die aus einem Risikogebiet in die Bundesrepublik einreisen wollen einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Als Risikogebiet wurde auch Österreich eingestuft. "Die Quarantänepflicht gilt für jeden, der aus einem ausländischen Risikogebiet nach Bayern einreist. Ein Einkauf, und sei er noch so kurz, bildet keine Ausnahme. Lediglich ein negativer Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, kann von der Quarantänepflicht befreien", so Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml.

Kein Einkaufen nach der Grenze

Den österreichischen Nationalfeiertag, den 26. Oktober, nutzten viele Österreicher für einen Einkaufsbummel im Nachbarland. Huml betonte am 25. Oktober:" Auch wenn wir unsere österreichischen Nachbarn unter normalen Umständen gerne bei uns haben – ein grenzüberschreitender Reiseverkehr nur für den Einkaufsbummel ist bei der derzeitigen Corona-Infektionslage keine gute Idee und daneben nicht erlaubt! Die täglich steigenden Zahlen sind besorgniserregend. Kontakte jeglicher Art sind so weit irgend möglich zu vermeiden – im Inland wie grenzüberschreitend."

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Video 6

Bandcontest LJ OÖ
Jetzt voten - Welche Band gewinnt einen Auftritt am SiebzigAir 2021?

Die Landjugend Oberösterreich feiert 2021 ihr 70-jähriges Jubiläum! Der Geburtstag wird am 3. Juni 2021 von rund 3000 Landjugend-Mitgliedern mit dem SiebzigAir am ZipfAir-Gelände gefeiert. Ein grandioses Line Up wartet bereits auf die Besucher – dieses soll nun durch den Gewinner des Band Contests noch komplettiert werden. Jetzt seid ihr gefragt - wählt euren Sieger!Aus 13 hochkarätigen Nachwuchsbands hat die Jury fünf Finalisten ausgewählt. Von 20. - 30. November 20:00 Uhr habt ihr nun die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell


Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen