Baumaßnahmen in Palting
Kindergartenerweiterung und Volksschulsanierung

7Bilder

In Palting wurden am 14. September die Volksschule und der Kindergarten eröffnet. Einer kleinen Feier mit Ferdinand Tiefnig und dem Bürgermeister stand somit nichts im Wege

PALTING. Die Bauarbeiten der Gemeinde Palting an Kindergarten und Volksschule sind abgeschlossen. Am 14. September fand eine Eröffnungsfeier statt, und die Kinder konnten ihre neuen Räumlichkeiten zum ersten Mal bestaunen.

Kindergartenerweiterung

Nach insgesamt einem Jahr Bauzeit und einer zweijährigen Vorplanungsphase konnte die Erweiterung des Kindergartens in Palting nun abgeschlossen werden. Seit dem 14. September werden dort nun drei Gruppen – davon eine Krabbelstubengruppe – geführt. Unter dem Jahr ist allerdings bereits die Öffnung einer zusätzlichen Gruppe aufgrund Zuzuges und weiterem Bedarf geplant.

Eigentlicher Beginn der Bauarbeiten am Kindergarten war im Jahr 2019. Der Erweiterungsbau wurde in massiver Bauweise ausgeführt, wobei ein Verbindungstrakt zwischen Alt- und Neubau in Holzriegelweise hergestellt wurde. Der Architekt legte besonderen Wert auf helle und freundliche Räume. Aufgrund des durchwachsenen Sommers wird der Außenbereich mit den Spielgeräten und Gartengestaltung im Herbst 2021 fertiggestellt.

Sanierung Volksschule

Auch mit der Sanierung der Volksschule wurde im Frühjahr 2021 begonnen. Die Fassade, der Turnsaal und Turngeräte, Fußböden und Wände in Klassenzimmern sowie die Pflasterung im Innenhof wurden erneuert. Insgesamt beliefen sich die Kosten hierfür auf 357.000 Euro. Nach Möglichkeit wurden nachhaltige Rohstoffe und Baumaterialien verwendet. Moderner Standard galt für die Ausstattung des Turnsaals. Schutzmatten für den Boden sollen gewährleisten, dass dieser bei den diversen Veranstaltungen geschützt werden kann.

Zum ersten Mal seit langer Zeit ist die Volksschule dieses Jahr wieder dreiklassig. In Kooperation mit dem Verein Tagesmütter Innviertel wird dort nun auch eine Nachmittagsbetreuung samt Mittagstisch angeboten.


Kinderspielplatz

Bereits im Jahr 2020 wurde der bestehende öffentliche Spielplatz hinter der Volksschule rundum erneuert. Gemeinsam mit der Firma Pointner wurde ein attraktiver und zeitgemäßer Spielplatz mit Schaukeln, Rutschen, Kletterpark usw. gestaltet.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen