"Knackiges" Programm in der Fachschule Mauerkirchen

Beim Anrichten der "Piratenschiffe" (Ofenkartoffel)
5Bilder
  • Beim Anrichten der "Piratenschiffe" (Ofenkartoffel)
  • hochgeladen von Katharina Mair

„Ich hab gar nicht gewusst, dass Kochen so viel Spaß macht“, schwärmten die jungen Küchenchefinnen in Mauerkirchen überrascht. Sie nahmen am Erlebnis-Genusscamp der Fachschule teil und damit an einem oberösterreichweiten Projekt des Genusslandes Oberösterreich. Es wurde von der Landesregierung Oberösterreich ins Leben gerufen, um Kindern von 10 – 14 Jahren die Freude am Kochen und das Bewusstsein für regionale und saisonale Lebensmittel zu vermitteln.
Es waren zwei erlebnisreiche Tage, die die 22 „genuss-lustigen“ Schülerinnen vom 28. - 29. August in der FS Mauerkirchen erleben durften. Das Motto des Genusscamps lautete heuer „Kulinarische Gartenreise: süße Früchtchen – junges Gemüse“. Und wie bereits darin versprochen ging es in dieser Zeit „fruchtig“ zu! Das abwechslungsreiche Programm bot den aktiven Sprösslingen allerlei Kreatives und Lehrreiches für die letzten Ferientage.

So wurde am ersten Tag beim Einkaufstraining gelernt, wobei man beim Gang in den Supermarkt aufpassen sollte und wie man sich fantasievolle Gerichte für ein Picknick im Grünen zaubert. Dies bildete, umrahmt von Spielen und einem Lagerfeuer dank gutem Wetter einen schönen Abschluss. Ausgeschlafen und fit für den zweiten Tag bereiteten die Kinder ihr Mittagessen selbst zu und lernten dabei wie man Obst und Gemüse vorbereitet, schneidet oder verfeinert. Frisch gestärkt mixten die jungen Köchinnen am Nachmittag fruchtige Cocktails, die sie problemlos zu Hause nachmachen können.

Die fleißigen Mädchen verabschiedeten sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gegen 16 Uhr mit einer Urkunde in der Hand von ihren Begleitlehrerinnen. Was viele jedoch aufmunterte ist der Ansporn, die Schule schon bald als Fachschülerin besuchen zu dürfen und dabei dann noch mehr über Lebensmittel und ihre Zubereitung zu erfahren.

Autor:

Katharina Mair aus Grieskirchen & Eferding

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen