Mathematikgenie kommt aus Braunau

Die besten Mathematiktalente trafen sich zur Mathe-Miniolympiade in Linz – dritter Platz holte sich Braunauer Gymnasiast

LINZ, BRAUNAU. Die 153 besten Nachwuchsmathematiker hat die Bildungsdirektion OÖ gemeinsam mit der voestalpine Stahl GmbH zur „8. voestalpine-Mathe-Miniolympiade“ geladen.

Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen von 34 Gymnasien aus ganz Oberösterreich stellten dabei ihr mathematisches Wissen unter Beweis.

Es waren knifflige mathematische Aufgaben, die von den Jugendlichen in 100 Minuten Arbeitszeit mit mathematischem Wissen gelöst werden mussten. Gefragt war aber nicht nur mathematisches Know-How, es ging vor allem auch um mathematischen Hausverstand gepaart mit logischen Denkvermögen.

Im Anschluss an die Olympiade erhielten die Schüler noch die Möglichkeit, an einer Führung durch die voestalpine Stahlwelt teilzunehmen. Alle Teilnehmer erhielten ein Gastgeschenk, die ersten drei Plätze nahmen Pokale und Bluetoothspeaker mit nach Hause.

Als Sieger der Mathe-Miniolympiage ging Paul Hametner vom BRG Linz (29 von 32 Punkten) hervor. Den dritten Platz holte sich Oliver Wolkerstorfer vom BG/BRG Braunau (24 Punkte).

Autor:

Barbara Ebner aus Braunau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.