Florian 2019
Michelle, das Christkindhelferlein

Von links: Matthias Schreyer mit Töchterchen Hanna, Michelle und Bruder Clemens Huber, und Karolin Schreyer.
  • Von links: Matthias Schreyer mit Töchterchen Hanna, Michelle und Bruder Clemens Huber, und Karolin Schreyer.
  • Foto: Ebner
  • hochgeladen von Barbara Ebner

FELDKIRCHEN (ebba). Die BezirksRundschau Braunau bekam bei ihrer jüngsten Christkindaktion ganz besondere Unterstützung. Die zwölfjährige Michelle Huber aus Feldkirchen hatte vom Schicksal der kleinen Hanna Schreyer aus Eggelsberg erfahren und entschied sich kurzerhand, den Erlös aus einem Limonadenstand für die Dreijährige zu spenden.

Die Ministrantin entwickelte unwahrscheinlich großen Eifer am Helfen. Über Monate hinweg, verkaufte sie jeden Sonntag nach dem Gottesdienst selbstgemachte Limonade oder Tee. Darüber hinaus löste sie bei Mitschülern und Lehrern, Bekannten und Freunden, eine Welle der Hilfsbereitschaft aus. Ergebnis: Ein sensationell hoher Spendenbeitrag. Michelle sammelte für die BezirksRundschau-Christkindaktion insgesamt rund 6.200 Euro.

Schwer beeindruckt von dem Mädchen mit dem großen Herzen, erfüllte ihr die BezirksRundschau einen großen Herzenswunsch: Hanna und ihre Familie einmal persönlich kennenzulernen. „Es war unglaublich rührend zu sehen, wie sehr Michelle die Begegnung mit Hanna ans Herz ging. Mit 12 Jahren schon so viel soziale Kompetenz an den Tag zu legen und an andere zu denken, ist wirklich nicht selbstverständlich“, sagt BRS-Redaktionsleiterin Barbara Ebner. Auch Pfarrer Paul Traunwieser betont: „Michelle ist ein ganz besonderes, sehr sensibles Mädchen.“

Nicht zuletzt Hannas Eltern waren von dem jungen Mädchen schwer beeindruckt: „Gerade in dem Alter, dass man da schon solche Ambitionen hat, ist eine tolle Sache. So eine Unterstützung hätten wir nie erwartet. Es ist wirklich überwältigend, was eine Zwölfjährige alles in Gang setzen kann“, bedanken sich Matthias und Karolin Schreyer.

„Florian“ – Preis für Ehrenamt
Mit dem Florian 2019, dem Preis für Ehrenamt, werden freiwillige Helfer und Helden des Alltags für ihr Engagement gewürdigt. Nominieren und bewerben ist unter meinbezirk.at/florian möglich.

Autor:

Barbara Ebner aus Braunau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.