Bezirksseniorenzentrum Eggelsberg
"Neues Zuhause" im Bezirksseniorenzentrum

Auch das Feiern darf im Bezirksseniorenzentrum in Eggelsberg nicht zu kurz kommen: Josef Jaganoschwilli feierte kürzlich seinen 97. Geburtstag. Gratuliert hat ihm Maria Trauner, 98 Jahre.  | Foto: BRS
2Bilder
  • Auch das Feiern darf im Bezirksseniorenzentrum in Eggelsberg nicht zu kurz kommen: Josef Jaganoschwilli feierte kürzlich seinen 97. Geburtstag. Gratuliert hat ihm Maria Trauner, 98 Jahre.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Im September 2018 wurde das Bezirksseniorenzentrum in Eggelsberg feierlich eröffnet. Für die Bewohner stellt es ein "neues Zuhause" dar. 

EGGELSBERG (kath). Dreimal am Tag eine frisch zubereitete Mahlzeit, Sportangebot, eine Leserunde, lichtdurchflutete Zimmer und eine rundum die Uhr Betreuung: Klingt ein bisschen wie Urlaub. Für viele Bewohner des Bezirksseniorenzentrums in Eggelsberg wurde es mittlerweile sogar mehr als das. Sie sehen das hellgestaltete Gebäude des Bezirksseniorenzentrums in Eggelsberg als ihr "neues Zuhause". Derzeit leben 29 Senioren dort. 23 stehen auf der Warteliste. Platz für sie wäre genug, doch leider gibt es zu wenige Pflegekräfte. 

Leckeres aus der Küche

Josef Schwendtner ist Küchenchef und für das leibliche Wohl von Bewohnern und Angestellten zuständig. "Wir richten uns mit dem Essen natürlich nach den Bedürfnissen der Bewohner", erzählt der Koch. Der Tag beginnt mit einem Frühstück. "Da kommen manche der Senioren schon um sieben, andere kommen später und sitzen dann bis zehn beim Frühstückstisch. Je nachdem, wie es die Bewohner gerne haben. Wir machen uns keinen Stress hier", lacht Karin Altmüller, Leiterin des Sozialhilfeverbands in Braunau. Zu Mittag stehen dann jeden Tag zwei Menüs zur Auswahl: Jeweils ein Deftiges und ein Süßes. Außerdem gibts ein Schonkostmenü. Am Freitag kommt immer Fisch auf den Tisch. "Und am Sonntag darfs schonmal was deftigeres, wie ein Bratl beispielsweise, sein", so Altmüller. Zum Nachmittagskaffee gibts, außer mittwochs und sonntags, meistens Obst oder eine andere süße Kleinigkeit. Am Mittwoch und am Sonntag zaubert der Küchenchef mit seinem Team Kuchen. Zum Abendessen gibts entweder eine Jause oder eine warme Mahlzeit. Frisch zubereitet natürlich. Die Lebensmittel kommen, so weit es das Angebot ermöglicht, aus der Region. Das Essen gibts nicht nur für die Bewohner im Seniorenzentrum, sondern auch für jene, die im "Betreuten Wohnen", gleich nebenan, leben. "Viele der Bewohner genießen es, dass sie nicht mehr selber kochen müssen. Man hört oft Sachen, wie: I hab lang genug jeden Tag zuhaus kocht. Jetzt mag i mi bekochen lassen", berichtet Heimleiterin Eva Gross. Und "das gute Essen" ist eine der ersten Sachen, die man von den Bewohnern hört, wenn man sie nach ihrem Aufenthalt im Bezirksseniorenzentrum in Eggelsberg fragt.

Auch das Feiern darf im Bezirksseniorenzentrum in Eggelsberg nicht zu kurz kommen: Josef Jaganoschwilli feierte kürzlich seinen 97. Geburtstag. Gratuliert hat ihm Maria Trauner, 98 Jahre.  | Foto: BRS
Das Führungsteam sorgt für das Wohl der Bewohner (v.l.n.r.): Thomas Gamperer, Leiter des Betreuungs- und Pflegedienstes; Karin Altmüller, Leiterin des Sozialhilfeverbands in Braunau, Josef Schwendtner ist Küchenchef und Eva Gross leitet das Bezirksseniorenzentrum in Eggelsberg.  | Foto: BRS
Anzeige
Abendstimmung in der Europa-Therme. | Foto: Europa Therme
3

Quellen des gesunden Lebens
Lebensqualität spüren in den fünf niederbayerischen Heil- und Thermalbädern

Um gesund und fit ins Frühjahr zu starten, findet man in den fünf Thermen der Niederbayerischen Thermengemeinschaft zahlreiche Angebote. Hier dreht sich alles um Bewegung und anschließende Erholung. Einfach eintauchen und die heilsame Wirkung des Thermalwassers auf 9.000 Quadratmetern Gesamtwasserfläche spüren. NIEDERBAYERN. Kombiniert mit einem vielfältigen Angebot an Wellness- und Gesundheitsanwendungen, sorgt das Heilwasser dafür, dass Körper und Geist gestärkt werden. Für noch mehr...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.