Krankenhaus Braunau
Operationssäle um 1,7 Millionen Euro saniert

OP-Bereichsleiterin Elke Renz, Primar Johann Schöppl, ärztlicher Leiter des Krankenhauses Braunau, und Markus Plunger, technischer Leiter im St. Josef. | Foto: Krankenhaus Braunau
2Bilder
  • OP-Bereichsleiterin Elke Renz, Primar Johann Schöppl, ärztlicher Leiter des Krankenhauses Braunau, und Markus Plunger, technischer Leiter im St. Josef.
  • Foto: Krankenhaus Braunau
  • hochgeladen von Barbara Ebner

Um 1,7 Millionen Euro wurden die sechs Operationssäle im Krankenhaus Braunau saniert. Herzstück der Arbeiten war die Einführung des OP-Integrationssystems Tegris.
 
BRAUNAU. „Der größte Vorteil ist für uns sicherlich die stark verbesserte Bildgebung. Alle Röntgenbilder und Videoaufzeichnungen stehen uns jetzt in einer unvergleichbaren Qualität mit 4K-Auflösung zur Verfügung. Mit diesem System haben wir jetzt den neuesten Stand der Technik in unseren Operationssälen implementiert. Tegris trägt dazu bei, die Sicherheit während Operationen weiter zu erhöhen und reibungslose Arbeitsabläufe zu gewährleisten“, betont Primar Johann Schöppl, ärztlicher Leiter des Krankenhauses Braunau.
 
OP-Bereichsleiterin Elke Renz ergänzt: „Während der Operationen können Livebilder auf einen Bildschirm übertragen werden. Somit kann das gesamte OP-Team die Operation besser mitverfolgen. Mit Tegris können wir jetzt aber auch nach der Operation auf bessere Bildaufnahmen zurückgreifen, mit denen wir den Patientinnen und Patienten den Eingriff erklären können. Ebenso können die Bild-Dokumentationen zur Besprechung mit anderen Ärztinnen und Ärzten verwendet werden.“
 
Mit Tegris wird der Operationssaal über ein zentrales System gesteuert, das die Arbeitsumgebung und den Workflow im Operationssaal durch die Integration von Video-Routing, Datenmanagement und Gerätesteuerung aktiv verbessert. Dank einer einfach zu bedienenden Oberfläche und der Integration des Patientenverwaltungssystems bietet Tegris Chirurgen und OP-Personal vor und während der Operation schnellen und einfachen Zugriff auf Daten und Informationen.
 
Im Rahmen der Sanierung wurden auch einige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. „Die größte Herausforderung für uns war es, dass wir alle Arbeiten während des laufenden Betriebs erledigen mussten. Hier waren extrem hohe Hygieneanforderungen zu erfüllen. Es hat aber alles reibungslos geklappt“, berichtet der technische Leiter, Markus Plunger.

OP-Bereichsleiterin Elke Renz, Primar Johann Schöppl, ärztlicher Leiter des Krankenhauses Braunau, und Markus Plunger, technischer Leiter im St. Josef. | Foto: Krankenhaus Braunau
Anzeige
Was auf keinem Kirtag fehlen darf, sind verschiedene Fahrgeschäfte. Am Georgimarkt kommen Alt und Jung auf ihre Kosten. | Foto: Feuerwehr Wildenau
7
  • 14. April 2024
  • Wildenau
  • Wildenau

Mein Aspach Wildenau: Der Georgimarkt von 12. bis 14. April

Von 12. bis 14. April ist in Wildenau wieder Kirtag-Stimmung angesagt: Der Georgimarkt geht über die Bühne. WILDENAU. Der Georgimarkt in Wildenau steht schon in den Startlöchern: Von 12. bis 14. April gibt es wieder einige Gründe zu feiern. Los geht es am Freitag Abend mit Mark Riever und Steve Area. Sie sorgen im Bierzelt für reichlich Partystimmung. Eintrittskarten sind im Vorverkauf um sieben Euro und an der Abendkasse für neun Euro erhältlich. Der nächste Tag beginnt um 11 Uhr mit dem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.