Spargel aus dem Innviertel
Pichelsdorfer ernten ab Anfang Mai

Verena Obermaier freut sich: Der Innviertler Spargel sprießt.  | Foto: Verena Obermaier
9Bilder
  • Verena Obermaier freut sich: Der Innviertler Spargel sprießt.
  • Foto: Verena Obermaier
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

2021 war das Geburtsjahr des Pischelsdorfer Spargels: Verena und Robert Obermaier sind die ersten Landwirte im Innviertel, die das Frühlingsgemüse anbauen.

PISCHELSDORF. "Wir bauen unser Angebot an Feldgemüse stetig aus und wollten eine Frucht, die ohne Glashaus auskommt. Da sind wir auf den Spargel gekommen", erklärt Verena Obermaier. Die Bäuerin aus Pischelsdorf betreibt seit drei Jahren einen Selbstbedienungsstand und verkauft dort saisonales Obst und Gemüse. Spargelanbau ist im Innviertel nicht üblich: "Das hat uns zusätzlich gereizt, dass wir die einzigen in der Region sind", lacht Obermaier. 

Zur Sonnwend auswachsen lassen

Spargel mag es warm, aber nicht heiß. Große Ansprüche an den Boden hat er nicht. Also: Warum nicht einfach versuchen? Das dachten sich Verena und Robert Obermaier und legten 2020 mit ihrem "Feldversuch" los. "Der grüne Spargel ist eine zehnjährige Frucht. Im ersten Jahr muss man ihn auswachsen lassen. Ab dem zweiten Jahr kann man einen Teil ernten. Die nächsten acht Jahre erzielt man dann den vollen Ertrag. Immer gilt: Ab der Sonnenwende auswachsen lassen", erklären die Bauern. 

Spargelsetzen in Pischelsdorf: Verena Obermaier hat sich zum Spargelsetzen ihre Freunde zur Hilfe geholt.   | Foto: Verena Obermaier
  • Spargelsetzen in Pischelsdorf: Verena Obermaier hat sich zum Spargelsetzen ihre Freunde zur Hilfe geholt.
  • Foto: Verena Obermaier
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Ernte voraussichtlich Anfang Mai

Das erste Spargeljahr 2021 fiel wenig ertragreich aus: "In seinem ersten Jahr hatte es der Innviertler Spargel schwer: Kalte Temperaturen und der Hagel hatten zur Folge, dass wir ihn frühzeitig schlegeln mussten. Der Spargel trieb zwar daraufhin nochmal gut aus und konnte im Oktober noch Sonne tanken, wie sich das auf die diesjährige Ernte auswirkt, können wir noch nicht abschätzen", erklärt Verena Obermaier. 

Voraussichtlich ab Anfang Mai wird täglich geerntet und ist dann am Selbstbedienungsstand erhältlich. "Für Anfragen bin ich gerne unter 0676/44 879 14 erreichbar. Größere Vorbestellungen können wir heuer noch nicht annehmen."

In Zukunft soll sich das ändern. Familie Obermaier hat mit dem grünen Stangengemüse noch viel vor: "Aktuell ist unser Spargelfeld ein halbes Hektar groß. Allerdings darf dieser erst etwa zur Hälfte geerntet werden. Die Jungpflanzen müssen noch Energie tanken und für die kommenden Jahre anwachsen. Im nächsten Jahr erweitern wir auf ein Hektar." 

Innviertler Spargel kaufen

Den Spargel von Familie Obermaier gibt es ab Anfang Mai am Selbstbedienungsstand in Schmidham 2 in Pischelsdorf. Dort verkaufen die Landwirte auch saisonales Gemüse, Kartoffeln, Honig und Eier. Die Verfügbarkeit es Spargels finden Sie auch auf der Facebookseite der Obermaiers facebook.com/GemueseObermaier 

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.