Schülerinnen erkunden Naturwissenschaften und Technik

4Bilder

Um Mädchen mit Interesse im Bereich der Naturwissenschaften, der Informatik und der Technik die HTL Ausbildung vorzustellen, veranstaltet die HTL Braunau am 7. und 8. November 2014 Mädchen Technik Tage. Eingeladen sind Schülerinnen der 3. und 4. Klassen der Hauptschulen/NMS und der Gymnasien.

„Ich interessiere mich für Naturwissenschaften. Chemie und Biologie sind meine Lieblingsfächer und vielleicht mache ich in diesem Bereich auch einmal ein Studium.“

„Homepages gestalten, Fotos professionell bearbeiten, einen Film schneiden, einen Folder layouten – ich arbeite gerne kreativ.“

„Ich bin gut in Mathematik und Informatik gefällt mir auch und darum schau‘ ich mir die HTL gut an.“

„Ich will das Innenleben eines Computers kennenlernen und Programme nicht nur anwenden, sondern selbst welche schreiben.“

„Wenn man die HTL macht, dann gibt’s sichere Jobs, die gut bezahlt sind und wer studieren geht ist bei den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern sehr gut vorbereitet“.

So ähnlich haben im letzten Jahr Teilnehmerinnen an den Mädchen Technik Tagen auf die Frage geantwortet, warum sie bei dieser Veranstaltung mitgemacht haben. Geboten wird dabei einiges: Es gibt verschiedenste Arbeitsgruppen (z.B. „alternative Energie bewegt“, „Bionik spielerisch“, „Programmieren ganz einfach“, „Internet aktiv“, “Elektrische Geräte selbst gebaut“, „Mechatronik Basics“), die einen guten Einblick in die HTL Ausbildung geben. Schülerinnen der HTL betreuen dabei diese Gruppen und sind ideale Ansprechpartnerinnen für die Teilnehmerinnen. Wenn Eltern die Schülerinnen begleiten, wird ihnen die HTL vorgestellt und es sind Führungen organisiert. Für Verpflegung ist gesorgt und wenn Mädchen einen Internatsplatz brauchen, dann können Sie gerne ausprobieren, wie das Internatsleben abläuft.

„ Ich glaube, dass es eine große Gruppe Mädchen gibt, die sich grundsätzlich für Naturwissenschaften, Informatik oder generell Technik interessieren. Mädchen wünschen sich mit 16 einen Roller um mobil zu sein, sie können mit dem Handy bzw. dem Smartphone besser umgehen als wir Erwachsenen. Sie haben Interesse an Bildbearbeitung, an Filmschnitt oder auch daran, neue Programme zu schreiben. Etliche interessieren sich auch intensiv für Chemie oder für Biologie. Diesen Mädchen wollen wir einen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten der HTL Braunau zeigen“, mit dieser Aussage begründet Abteilungsvorstand Wagner, warum es die Mädchen Technik Tage in der HTL Braunau gibt.

Die Mädchen Technik Tage sind kostenlos. Nähere Informationen bietet ein Folder für die Mädchen Technik Tage - http://www.htl-braunau.at/fileadmin/user_upload/Folder_Maedchen-Technik-Tage_2014.pdf. Die Anmeldung kann telefonisch im Sekretariat der HTL erfolgen (07722/83690), man kann aber auch ein Anmeldeformular ausfüllen und per Mail an die HTL senden. Für nähere Auskünfte zur Veranstaltung stehen AV Wagner josef.wagner@htl-braunau.at und Bildungsberater Planitzer anton.planitzer@htl-braunau.at zur Verfügung.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.