Verdienstzeichen für verdiente Geistliche

Monsignore Walter Plettenbauer hat das goldene Verdienstzeichen des Landes erhalten. | Foto: Land OÖ
2Bilder
  • Monsignore Walter Plettenbauer hat das goldene Verdienstzeichen des Landes erhalten.
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

BEZIRK. Mit dem goldenen Verdienstzeichen des Landes OÖ wurde nun Monsignore Walter Plettenbauer geehrt. Als Kaplan kam er vor 37 Jahren nach Mattighofen und übernahm 1983 die Pfarre. Seit der Wiederbelebung des Kollegiatstiftes Mattighofen vor fünf Jahren ist Plettenbauer dessen regierender Stiftsprobst. Der Geehrte ist neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit auch Landeskurat der oberösterreichischen Bürgergarden und Kurat der Feuerwehr Mattighofen. Probst Plettenbauer übt bereits in vierter Periode das Amt des Dechants des Dekanats Mattighofen aus und leitet die Pfarren Pfaffstätt und Schalchen. Bei der Landesausstellung 2012 hat sich der Geehrte besonders für die Renovierung der gotischen Krypta des Stifts eingesetzt.

Das silberne Verdienstzeichen des Landes OÖ hat Monsignore Leon Sireisky erhalten. Der ehemalige Rektor und Direktor des Instituts für Hör- und Sehgeschädigte in Linz legte 1995 seine Ortensprofess im Malteserorden ab. 2000 kam er als Pfarrvikar nach Mattighofen und fingierte als Pfarradministrator von Auerbach. Seit 2006 ist Sireisky Pfarradministrator der Pfarre Pischelsdorf. Zudem ist der Geehrte Rot-Kreuz-Seelsorger der Ortsstelle Mattighofen, Feuerwehrkurat der FF Pischelsdorf und Mitglied zahlreicher Vereine, wie dem Serviceclub Kiwanis.

Monsignore Walter Plettenbauer hat das goldene Verdienstzeichen des Landes erhalten. | Foto: Land OÖ
Monsignore Leon Sireisky hat das silberne Verdienstzeichen des Landes erhalten. | Foto: Land OÖ

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.